MAVIC Scree MTB Schuh – Im Dauertest: von c_g

(Anmerkung: So, während meine US-Kollegen gerade auf dem Heimweg von der diesjährigen Interbike aus Las Vegas sind, ihre Beobachtungen und Bilder durchgehen und daraus spannende Berichte basteln, können wir hier ein paar Tests zum Abschluss bringen – hier zu den MAVIC Scree All-Mountain Schuh)

Als ich den  MAVIC Scree zum ersten Mal auf der letzten Eurobike gesehen hatte, ist er mir sofort aufgefallen. Eine griffige und aggressive Vibramsohle für viel Grip bei Gehpassagen, steife Mittelsohle für ein gute Kraftübertragung auf dem Pedal, dazu eine gut aussehende halbhohe Konstruktion mit wasserdichter GORE-TEX Membran … Seither haben wir ein Paar im Einsatz  und nach unzähligen Trailkilometern, Schlammpackungen und Regenfahrten steht fest … diese Schuhe sind es wert empfohlen zu werden.

     

MAVIC selber sagt über den Scree folgendes:

„Technischer All-Wetter-MTB-Schuh – Bei seiner Entwicklung hatten wir epische Trail-Abenteuer im Hinterkopf – und haben den robusten, knöchelhohen MTB-Schuh mit einer komplett wasserdichten GORE-TEX®-Konstruktion und dem bewährten Contagrip-Laufprofil versehen.“

MAVIC Scree bei Schmuddelwetter in Davos, Schweiz

Optisch wirkt er schon mal sehr gelungen wie ich finde – sportlich und schnittig. Die strategisch und dennoch unauffällig platzierten Reflektionsstreifen erhöhen die Sichtbarkeit bei Nachtfahrten.

Der MAVIC Scree vertraut ausschließlich auf Klettbänder – 4 Stück an der Zahl. Die drei Hauptklettbänder des Schuhs umschließen den Fuß so effektiv, dass man schnell zu fest anzieht. Durch die seitlichen Gummilaschen sind sehr sehr leicht auch mit Handschuhen zu bedienen. Das oberste Klettband mit elastischem Zug dient mehr einem sicheren Schaftabschluss als den Fus zu fixieren. Zum An- oder Ausziehen öffnet man nur die beiden oberen, dann lässt sich der Schuh sehr schnell ab oder überstreifen. Überhaupt hat sich das Klettsystem der MAVIC Scree als sehr funktionell und haltbar erwiesen. Der Halt ist klasse, die Anpassung sehr präzise und auch nach mehreren Monaten intensiven Gebrauchs und zahlreicher Schlammbäder funktionieren sie immer noch wie neu. Das Anziehen der Schuhe ist damit kinderleicht und sehr schnell erledigt.

In der Passform fällt der Scree wie die meisten MAVIC Schuhen tendenziell schmal aus. Etwas zu schmal und etwas zu eng im Zehenraum für meinen Fuß aber interessanterweise hat mich das nur auf sehr langen Ganztagestouren mit längeren Gehpassagen wirklich gestört. Nachdem die Passform von Schuhen aber ohnehin immer individuell ist, ollte das keineswegs ein Kritikpunkt sein. Die Fersenschale ist gut ausgeformt und bot meinem Fuß immer sehr guten Halt. Nicht unwesentlich zum Komfort beigetragen hat sicher auch die anatomische Innensohle.

Die Konstruktion des Scree ist sehr hochwertig und robust. Mit der Zehenbox blieben so manche Felskontakte beim Biken weniger schmerzhaft als erwartet. In zwei Situationen hätte ich mir gewünscht, dass die Kunststoffverstärkung der Kappe noch etwas weiter nach hinten gezogen wäre um die kleinen Zehe und den Innenballen noch etwas besser zu schützen, aber sonst finde ich den Fuß – nicht zuletzt dank der zahlreichen textilen Verstärkungen gut geschützt. Der kräftig gepolsterte Schaft bringt nochmal Stabilität beim Gehen aber vor allen Dingen eine hohe Schutzwirkung für den Knöchel. Für meinen Geschmack könnte dieser Schutz vor allem auf der Innenseite etwas weniger auftragend ausfallen, da ich damit immer wieder an der Kurbel gestreift bin.

 

Bei unserem sehr feuchten Frühjahr und Frühsommer war die eingearbeitete Gore-Tex Membran ein wahrer Segen und solange das Wasser nicht von oben eingedrungen ist, blieben die Füße lange trocken.
Wenn sie einmal naß waren, verhinderte die wind- und wasserdichte Membran bei kühlen Temperaturen außerdem das Auskühlen des Fusses und hielt angenehm warm. Bei sommerlichen Temperaturen wird der Scree damit allerdings auch schnell zu warm – was ihn in erster Linie für die leider dieses Jahr sehr häufigen Schlechtwetterperioden und die Übergangsjahreszeiten prädestiniert. Auf den mehrtägigen Exkursionen in die Alpen mit ungewissem Wetter hat er exzellente Dienste als alpiner Bikeschuh geleistet – auch wenn es mal umgeschlagen hat.

... die aggressive Sohle verbeißt sich förmlich im losen Gardasee-Schotter

Ein besonderes Augenmerk des Schuhs verdient die griffige Außensohle aus Vibramgummi. Sie fällt für einen Bikeschuh recht hoch aus, und reicht von den Zehenspitzen (wo sonst oft einschraubbare Stollen zu finden sind) bis in die hintere Ferse. Egal auf welchem Untergund – diese Sohle verbeißt sich maximal und bietet exzellenten Grip, sowohl auf losem Schotter, wie auch auf festem Fels oder Wurzeln. Allein in der Ferse fand ich, dass sie etwas zu schmal ausfällt und beim gelegentlichen Bergabgehen zu wenig Stabilität bietet. Dafür dämpfte die Sohle angenehm und läßt auch längere Tragstücke nicht zur Qual werden.

Die Sohlensteifigkeit fand ich genau richtig – steif genug um damit effizient auch über Stunden in die Pedale zu treten, aber gerade im Vorfuß flexibel genug um damit auch gut gehen zu können.

... beim Garda Festival´13 unterwegs

Fazit: Nach zahllosen Ausfahrten und Touren im Frühjahr bis Spätsommer 2013 kann ich bezeugen dass das Konzept des MAVIC Scree sehr gut aufgeht – ein robuster und dennoch leichter und gut gangbarer All-Mountain- / Transalp-Schuh, der auch, aber nicht nur, bei kühlerer Witterung und nassen Verhältnissen sehr gut funktioniert. Nur für wirklich sommerliche Verhältnisse ist er zu warm. Etwas schmal in der Passform und mit den leichten Detailschwächen  ist er aus meiner Sicht nicht perfekt, aber nichtsdestotrotz ein sehr funktioneller und durchdachter Bikeschuh für das Frühjahr und den Herbst, oder die alpinen und hochalpinen Abenteuer der modernen Trailfahrer. Ich werde ihn auch weiterhin gerne fahren

RIDE ON,
c_g