EUROBIKE´13: NICOLAI – neue 29er für 2014: von c_g

OK, die Eurobikewoche neigt sich em Ende zu, die Termine nehmen ab und ich habe endlich Zeit mich der echten Berichterstattung zur EB´13 zu widmen. Auch wenn viele Neuheiten der Eurobke´13 im Zeichen von 650b oder 27,5” standen, waren doch auch sehr viele 29er Neuvorstellungen dabei. Aus der Fülle haben wir euch die spannendsten herausgesucht und werden euch die in den kommmednen Tagen vorstellen.

Den Anfang mach die deutsche Alu-Schmiede NICOLAI:

NICOLAI ist hierzulande bestens bekannt, als edle Custom-Manufaktur, die neben ihrem Hang zum handwerklichen Perfektionismus und der sprichwörtlichen Unzerstörbarkeit  auch weiterhin die hohe Kunst des “Industrial Looks” hochhalten – gerade Rund- und Kant-Rohre und  CNC Frästeile sowit das Auge reicht.
Als regelmäßiger Leser der Seite wisst ihr, dass wir bereits 2011 die erste Generation von 29er Fullies von NICOLAI im Test hatten – damals noch auf der US Seite (hier, auf engl.), – und im letzten jahr dann die nächste Generation des NICOLAI Helius AC mit auf 140 mm gewachsenem Federweg und einem etwas Gravity-lastigeren Charakter (hier).

In der laufenden Saison hat sich NICOLAI bemüht den immer weiter expandierende Zahl der Modelle etwas zu konsolidieren, hat zahlreiche Modelle gestrichen und bieteet andere nur noch in einzelnen Laufradgrößen an. Was an 27,5” Bike hinzukam, wurde zum Teil bei den 26-Zöllern gestrichen … bie den 29ern wurde aber aus dem einen Helius AC, zwei klar differenzierte 29er PLattformen – das Helius TB 29 und das ION 15:

Damit gibt es für 2014 zum ersten Mal ein ION auf großen Rädern. Anders als beim Helius ist der Dämpfer bin ION ja am Unterrohr angelegt und der Hinterbau merklich flacher. Das ION 15 hat 145 mm Federweg am Heck und ist fpr Federgabeln zwischen 150 und 160 mm gebaut. Von Einsatzbereich ist es als aggressives Enduro ausgelegt.

Das sagt NICOLAI:
„27,5“??? Wir legen noch einen drauf und gehen auf 29“!!!Das ION 15 erweitert unsere ION Modellpalette um ein weiteres Endurobike. Präsentiert wird das 29“ Modell mit145 mm Federweg am Heck um als wahres Enduro Race Bike zu überzeugen. Die großen Räder versprechen außerdem hohen Vortrieb und optimale Traktion.“

   

Mit einem 67° Lenkinkel einem (für den Federweg) recht kompakten Heck und der Option mittels Flip-Chip die Geometrie ein wenig zu tunen sollte es eine potente Trailrakete für´s Grobe sein. Die weiteren Geo Daten findet ihr hier.

   

Wie bei NICOLAI üblich, kein Leichtbaurahmen, aber mit 3,0 bis 3,35 kg (je nach Größe und Ausführung, ohne Dämpfer)auch kein Anker, aber so wie ich die Bikes von NICOLAI kenne eine echte Gravity-Fahrmaschine, die wirklich was wegstecken kann … und das für mehr als nur eine Saison :-).

 ******************************************

Das Helius TB wird es in den Größen M bis XL als 29er geben und in S als 27,5”er.

In NICOLAI´s Worten:
„In Nordamerika gibt es 3 verschiedene Bikekategorien. CC, Trail/AM und FR/DH. FR/DH versteht man dort wie hier gleich. CC-Bikes sind dort Räder, die auf maximale Effizienz bergauf getrimmt sind, dafür aber einen großen Teil ihrer Downhill-Qualitäten opfern. Trail/AM-Bikes sind für maximalen Fahrspaß konstruiert, mit klarer Bergabtendenz. Laut dieser Definition kann auch ein Bike mit 150mm Federweg ein CC-Bike sein, da es zwar klettert wie eine Bergziege aber irgendwie nicht so gut bergab geht, wie man es erwartet. Die Geometrie und das Fahrwerk sind daran schuld und damit kennen wir uns aus. Deshalb bauen wir laut dieser Definition keine CC-Bikes! Hinter dem Helius TB könnte man aufgrund seiner 120mm Federweg ein zahmes Touren-Fully vermuten, doch es ist ein waschechtes Trailbike. Es ist auf das Nötigste reduziert. Leicht und kletterfreudig wie CC-Fully. Doch durch das neue Fahrwerk und den neuen Umlenkhebel reubert es über den Trail wie das Helius AC. Du wirst sicher Bikes finden, die dich noch schneller bergauf bringen, aber kein Bike mit 120mm wird dir ein breiteres Lächeln ins Gesicht zaubern!“

–> Für mich liest sich das genau so, wie ich seinerzeit das erste Helius AC empfiden habe – den nahezu perfekten Vielseitigkeitskünstler. Die genaueren Geo-Daten und Spezifikationen findet ihr hier.

   

Es ist wenig überraschend, dass auch hier die handwerkliche Ausführung und Detailarbeit auf höchstem Niveau staffinden. Insgesamt wirkt das Helius TB aber weniger durch die weniger kantige Ausführnung, die filigranere Wippe und die fehlenden Verstärkungsbleche im Steruerkopfbereich weniger “roh” als es das ION noch tat. Mit einem genannten Rahmengewicht von 2,7 bis 3,0 (je nach Ausführung und Größe) aber eben auch merklich leichter aus.

       

Wer noch geneuere Infos zu den Bikes sucht, die Preise ermitteln will, oder sich über die zahlreichen Custom-Optionen informieren will, der kan all dies auf der kürzlich aktualisierten Webseite von NICOLAI finden.

************************************

Ein weiteres Highlight am NICOLAI Messestend war das neue Farbike, Argon Fat genannt, das für 2014 in einer auf 60 Stck begrenzten Kleinserei gebaut werden soll. Neben der grellschimmerneden Lackierung, waren daran noch eine Dropper post und ein GATES CARBON DRIVE Riemen verbaut.
Für Fans von Fatbikes, sicher ein Leckerbissen.

Als nächstes in der Reihe der Eurobike-Neuheiten beliben wir bei einem deutschen Hersteller, der sich ebenfalls intensiv mit Endurofullies auf Basis der Big Wheels befasst hat.

Bis bald … RIDE ON,
c_g