PIVOT CYCLES Mach 429 Carbon – in der AM-Sonderprüfung (& Fazit): von c_g

Erst vor kurzem hatten wir euch erzählt was wir von dem PIVOT Mach 429c als XC-/Marathonbike halten (hier), jetzt geht´s weiter.

Der zweite Eignungstest ging in die entgegengesetzte Richtung nämlich wie sich das PIVOT Mach 429c als Trail- oder All-Mountain 29er schlagen würde. Auch hierfür blieb die Liste der Änderungen wieder recht gering – denn die 120 mm vorne und 100 m hinten haben sich baiher als so effektiv und dennoch schluckfreudig entpuppt, dass wenig Bedarf besteht auf mehr Federweg umzurüsten.
Ich hätte zwar auch die Serienlaufräder nehmen können, stabil genug wären sie wahrscheinlich gewesen, aber aus Bequemlichkeit habe ich den All-Mountain Laufradsatz vom CUBE Stereo bestehend aus AMERICAN CLASSIC All-Mountain 29ern Laufrädern und die MAXXIS Highroller II und Minion DHR II Reifen (hier deren erster Eindruck) kurzerhand auf das PIVOT ummontiert. Das einzige, was nach meinem Empfinden für ein echtes All-Mountain noch gefehlt hat, wäre eine Dropper Stütze gewesen. Zu allem Überfluss hatten wir nicht mal einen passenden Sattelstützen-Schnellspanner und so wurde das Minitool mein ständiger Begleiter während des „AM-Tests“.

Übrigens – die Stütze lässt sich zwar „nur“ bis zum oberen Gelenk einschieben, dieses liegt aber so tief, dass der Verstellbereich mehr als groß genug für jeden Fahrer ausfällt.

Ach ja: Zu meiner Überraschung blieb das Gesamtgewicht in der Konfiguration nur knapp über der Serienausstattung zurück: Die Waage blieb bei 12,56 kg (ohne Pedale) stehen.

Nach den ersten kürzeren Fahrten wechselte ich noch auf einen kürzeren Vorbau (80 mm) der die Verspieltheit des Bikes noch mehr betonte. Der Versuch  auch etwas Druck aus dem Dämpfer zu lassen (um auch mal den von PIVOT vorgeschlagenen Sag zu versuchen :-)), wurde zwar mit einer grandiosen Sensibilität und Schluckfreudigkeit belohnt aber weil er nun bei größeren Sprüngen und Drops doch des öfteren durchgeschlagen ist, hat sich der etwa höhere Druck doch besser bewährt.

Auch wenn ich es in dem Zeitraum des Tests nicht mehr geschafft habe das Mach 429c auf alpinen Trails zu testen, traue ich mir mit den Erfahrungen auf den technischeren Hometrails dem PIVOT auch sehr gute Trail- bis All-Mountain-Eigenschaften zuzuschreiben – klar dass man von 100 bzw. 120 mm keine Enduro-Qualitäten erwarten darf, aber den geringen Federweg nutzt der Hinterbau so gut aus, dass das Heck in keiner Situation der Gabel unterlegen war … eher sogar das Gegenteil und manchmal wünschte ich mit etwas mehr Reserven an der Front ;-).

.. ein wirklich männliches Bike!

Das große Geheimnis der Trailqualitäten liegt aber auch im genial guten Handling – hier wird vor allem in den Grenzsituation und wirklich heftigen Gangart klar, dass Chris Cocalis von PIVOT CYCLES ein sehr großes Feingefühl dafür hat, wie sich ein Bike fahren muss. Das Mach 429c hat genau die richtige Mischung aus Handlichkeit und Agilität, und dennoch die Souveränität und subjektive Sicherheit, die man braucht um sich auch mal an und über seine Grenzen zu wagen.

Insgesamt gab sich das Pivot Mach 429c in allen Situation als sehr sicher (nicht zuletzt auch wegen des ausgesprochen steifen und präzise zu fahrenden Rahmens). Es meisterte jeden Trail souverän und blieb sowohl in technischen, wie auch in flowigen Abschnitten wunderbar kontrolliert.

****************************

GESAMTFAZIT: Nach der ersten Testphase im Serientrimm und  diesen beiden Test-Extremen als XC- und als Trail-Bike (mit nur minimalen Änderungen) hat sich das PIVOT Mach 429c als extrem gutes 29er Fully und echter Alleskönner gezeigt – Vielseitigkeit und Fahrspaß auf höchstem Niveau. Damit reiht sich das PIVOT CYCLES Mach 429c neben dem ROCKY MOUNTAIN Element oder dem BMC Fourstroke in die für mich wirklich kurze Liste der Bikes ein, die eine solche Bandbreite von XC-Race bis All-Mountain besitzen – ohne große Kompromisse einzugehen. Klasse!
Allerdings kommt dieses Premium Bike auch zu einem Premium-Preis – einer der vor allem im hochkarätigen Rahmen begründet liegt. Für viele ist das PIVOT Mach 429c damit ein Traumbike und wird es wohl auch bleiben.

Danke an Chris Cocalis und die Crew von PIVOT Cycles für ihre Detailverliebtheit und ihr Feingefühl was Handling und Geometrie angeht und an Shock Therapy, deren deutschem Vertrieb, für die Bereitstellung des PIVOT Mach 429c.

 RIDE ON,
c_g