SHIMANO XTR Race (BR-M985) Disc-Bremse – Das Testfazit: von c_g

Soviel vorab – die XTR Disc von SHIMANO zählt zu den Produkten die wir nur sehr widerwillig wieder aus der Hand geben – sie zählt zusammen mit ihrem „Trail-Bruder“ der BR-M988 (und mit leichten Abstrichen auch den Geschwistern aus der XT und SLX Gruppe) zur aktuellen Referenz was Scheibenbremsen angeht. Vielleicht nicht im Gewicht, da gibt es andere, die leichter sind, aber ganz sicher was die Gesamtperformance angeht. Das Intro mit allen Specs und genauen Erklärungen findet ihr hier.

Mittlerweile sind es ganze 5 Monate, welche die Bremse bei uns nahezu im Dauereinsatz war. Als Race-Bremse an einem potenten 140 mm 29er (unser Dauertester, das CUBE Stereo SHPC), musste sie dabei ein Menge mitmachen … und hat keine einziges Mal aufgemuckt ;-).
Bei unserem eher winterlichen Frühling hatte sie ständige Schlammattacken, ständig nasse Rotoren und Beläge zu ertragen … und es waren die ganze Zeit über weder Schwächen in der Bremskraft, noch eine unangenehme Geräuschentwicklung zu verzeichnen (bis auf das initiale Quietschen beim Einbremsen – siehe Zwischenbericht hier). Was die Dosierbarkeit angeht, fand ich die Bremse selbst unter den rutschigen Verhältnissen hier in unseren mitteleuropäischen Wäldern top.

****************************************************

Der krönende Abschluss des Tests fand in Form unseres USA-Trips mit langen Touren um Sedona und um Flagstaff statt – unter staubtrockenen und heißen Bedingungen. Die Kombination aus zum Teil sehr technischen Trails auf griffigen Sandstein um Sedona und den eher sandig staubigen Trails mit zwischengeschalteten Felspassagen, dafür aber mit massiven Höhenmetern, um Flagstaff stellte die Bemsen vor sehr hohe Herausforderungen in allen Belangen – egal ob in der Dosierbarkeit, Bremskraft oder Standfestigkeit – da blieb keine Schwäche unbemerkt.

Doch auch dort haben wir einfach keine gefunden – egal wie kniffelig oder lang die Abfahrt war – die XTR Race glänzte mit dauerhaft gleichbleibender Bremskraft und konstantem Bremsfeeling sowie Druckpunkt – ein Muster an Sorglosigkeit wie sie auch heute nicht selbstverständlich sind. Besonders auf den sehr schnellen und zum Teil über 1000 Hm langen Abfahrten in Flagstaff hat es mir sehr gut gefallen wie stabil und konstant die Bremse sich durchweg gefahren hat. Klasse!!!
(Wohlgemerkt, wir sind die Race-Version gefahren, die zwar ICE-TECH Scheiben hat, aber noch keine ICE-TECH Bremsbeläge, wie die Trail-Version mit Radiator-Belägen, welche somit noch standfester sein dürfte.)

Das im Zwischenstand angemerkte Wechseln zwischen Einfinger- und Zweifingerbremsen ist zwar geblieben – in sehr schweren Situationen und langen Abfahrten gerne mit zwei Fingern, ansosnten fast immer nur mit einem – wurde sehr bald ganz natürlich und lief ganz automatisch ab.

Interessent war auch der direkte Vergleich zwischen MAGURAs MT8, die ich am Ende des Trips während des Press-Camps in Sedona gefahren bin. Von der XTR verwöhnt was Bremskraft angeht, musste ich mit der (zugegeben nagelneuen und noch nicht eingebremsten) MT8 doch manchmal kräftiger am Bremshebel ziehen als vorher mit der XTR. Es war nie so, dass es an Maximalkraft gefehlt hätte, aber das spielerische Hinterradblockieren und -driften, das ich mit der XTR auf den hiesigen Trails fast schon natürlich gemacht hatte, war mit der MT8 nur mit Nachdruck realisierbar.

FAZIT: Somit steht für mich fest: Die XTR ist die aktuelle Referenz  was Bremsperformance angeht – evtl. nicht ganz so extrem feinfühlig wie die MT-Serie (dafür aber spürbar kräftiger) und evtl. nicht ganz so bissig, wie etwa eine aktuelle FORMULA R1 (dafür aber merklich feinfühliger).
–> Aus meiner Sicht ist die SHIMANO XTR-Disc Bremse eine Bremse mit der jeder Fahrer mit jedem Fahrstil mehr als zufrieden sein wird.

RIDE ON,
c_g

Ps: Um nicht missverstanden zu werden – die eben genannten Bremsen sind alles sehr gute Performer, denen ich durchweg vertraue und mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, aber jede hat ihren eigenen Charakter, der manchem vielleicht nicht immer 100%  zusagen mag. Die aktuelle Generation der SHIMANO Scheibenbremsen –allen voran die XTR-Modelle – ist aber die einzige, die alle Stärken vereint und keine der Eigenheiten besitzt. Ich sage bewusst nicht „Schwächen“, denn solche haben die oben genannten auch nicht mehr wirklich.