TANNENWALD Luchs 29er – feiner Stahl aus der Pfalz: von c_g

Eigentlich ist der 29er Markt bereits gut bestückt und voller guter Bikes. Doch hin und wieder macht sich eine kleine Mannschaft auf etwas noch besser zu machen – so auch Rüdiger Kupper und Stefan Lichtner die sich mit TANNENWALD den Traum einer eigenen Premiummarke erfüllen.
Mit einem großen Erfahrungsschatz in der Bikeindustrie, gehen sie das Thema aber ganz entspannt an, genießen es sich in den Bikes selber zu verwirklichen und wollen der schnelllebigen Zeit mit ihrem Konzept der Heimatverbundenheit und Werthaltigkeit bewisst einen Kontrapunkt setzen. Den Angefang machen ein Reiserad und ein 29er Hardtail – dabei sind die beiden erst seit einem ½ Jahr überzeugte 29er Fahrer.

Schön, dass diese junge Begeisterung für 29er so schnell so schöne Früchte getragen hat. Wunderschön zurückhaltend und bis ins Detail durchdacht, mit modernen Standards kommt er daher der Luchs 29er.

    

Vom konischen Steuerrohr, dem Press-Fit Tretlager, dem Direct Mount Umwerfer über die PM-Bremssockel im Rahmendreieck, bis hin zur X-12 (142/12 mm) Steckachse kommt alles rein, was beim modernen Biker und Stahlfan „Will Haben“-Gefühle weckt. Ausgeführt wird das ganze mit dem hochwertigen COLUMBUS Zona Rohrsatz und handwerklich perfekt umgesetzt von einem regionalen Schweißer … so schön, dass man sich nicht schämt die schöne Schweißarbeit zumindest Teilweise unter Klarlack zu zeigen.

      

Dass solche Heimatverbundenheit sich nicht zu Taiwanpreisen umsetzten lässt, versteht sich von selber ein Rahmen liegt bei € 1290.-.

 

Was die Geometrie angeht, geht TANNENWALD einen eher konventionellen Weg ohne großartige Besonderheiten – effizient langstreckentauglich und zeitlos soll es sein. Angesichts der Geomtriewerte haben wir keinen Grund daran zu zweifeln und der Slogan „Ride the forest!“ scheint bei dem schönen Finish mehr als angebracht.

Nachdem die Tests mit den ersten Prototypen erfolgreich waren, fertigt TANNENWALD die erste Kleinstserie des LUCHS 29. Neben dem nackten Rahmen kann man sich das Bike bei TANNENWLAD auch individuell aufbauen lassen. Etwaige Sonderwünsche können danke der flexiblen Fertigung vor Ort auch umgesetzt werden.

Wir sind gespannt wie ihr das Bike findet und hoffen im Laufe des Jahres noch mit Fahreindrücken aufwarten zu können.

RIDE ON,
c_g