Garda BIKE Festival´13 – Der Anfang: von c_g

OK, das 20. BIKE Festival in Riva hat seine Tore geschlossen und war wieder ein voller Erfolg. Vom regen Besucherandrang auf dem Messegelände, über das Wetter bis hin zu den tollen Events – allen voran der bereits legendäre Rocky Mountain BIKE Marathon in vier Varianten zwischen 26,6 und 93,7 km Streckenlänge) und das erstmals hier stattfindende  SPECIALIZED / SRAM Enduro Rennen mit hochkarätigem Starterfeld (gewonnen haben Fabien Barel bei den Herren und Antje Kramer bei den Frauen).
Alles in allem ein toller Saisonauftakt und weit mehr als nur das Europäische Gegenstück zum Sea Otter Classic der USA – die ja unser US-Kollege Grannygear gecovered hat..

In einer Sache allerdings eilt das BIKE Festival dem Sea Otter immer etwas hinterher – die allermeisten Neuheiten wurden bereits dort vorgestellt (oben der WTB Vigilante 2.3, den wir hier kurz vorgestellt haben) – und uns bleibt dann nur noch das bereits geschriebene noch mal zu vertiefen … oder man nutzt das Festival als kondensiertes Testfeld um ein paar der interessantesten 2013er Bikes mal im direkten Vergleich zu fahren.

 

So lag für uns dieses Jahr weniger der detaillierte Bericht von den Messeständen, sonder die Praxiseindrücke von Testfahrten im Fokus. Wir sind eine ganze Reihe 29er auf unserer Standardtestrunde vor Ort, dem Mt. Brione gefahren – die moderate Straßenauffahrt mit steiler Schotterauffahrt und Stufen im oberen Drittel offenbart die Uphill-Qqualitäten genauso wie die Effizient der Sitzposition und der Downhill bietet, von flowigen Passagen, Spitzkehren, über sehr steile Steinfelder alles, was eine gute Testrunde braucht. Mit seinen knapp Ideal für uns um in den wenigen Tagen des Festivals eine ganze Reihe von brandheißen 29ern genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier ein Vorgeschmack davon was noch kommt.

Daneben hatten wir noch das Vergnügen mit einer sehr schönen Shuttletour auf Bike vollgestopft mit der soeben erst vorgestellten ROCK SHOX, SRAM und AVID Technologien – der Bericht hierzu folgt.

  

Und zu unserer Freude haben wir auch noch zwei echte Premieren dort aufgetan – einmal in Form des ALUTECH Tofane, einem progressiven Enduro 29er und dann noch Bodo Probst´s Interpretation des beliebten RADON Slide als 130 mm 29er – weitere Details und Bilder hierzu folgen.

Aber nicht alles war perfekt. Wer findet den Fehler im obigen Bild rechts?
Doch die tolle Athmosphäre des Festivals am Lago, die Gastfreundschaft der Aussteller und so manche nette Begegnung auf den Trails entschädigt einen schnell wieder …. unten ein original schweizer Raclette am Stand von DT-SWISS.

Soweit das Intro, bleibt dran – die dementsprechenden Berichte folgen.

RIDE ON,
c_g