SPECIALIZED bringt 29er Fully für die Ladies: von c_g

Letztes Jahr waren es nur Gerüchte und dieses Jahr hatte unser US-Kollege Grannygear das neue 29er Bike am Sea Otter bereits gesehen, allerdings dort noch versteckt unter einem Tuch.
Jetzt genau zwischen dem Sea Otter und dem Garda Festival rückt SPECIALIZED mit der Neuheit raus.  Hier die Presseinformation mit Bildern:

SPECIALIZED launcht Damen 29er Fully „RUMOR“

Ob flowige Trails oder anspruchsvolles Trailabenteuer – das Rumor ist ein Bike für Fahrerinnen, die besonderen Wert auf Vielseitgkeit legen. Das Bike wurde von Grund auf neu entwickelt und ist dank frauenspezifischer „XC-Trail“ 29er Geometrie und Leichtbauweise das perfekte Trailbike für Frauen.

Auf Basis der Women’s XC 29er Geometrie wurde das Rumor von Grund auf einem Entwicklungsprozess unterworfen, an dessen Ende eines der leichtesten Women 29er Full-Suspension Bikes auf dem Markt steht. Ein Bike, das exakt auf die speziellen Bedürfnisse und anatomischen Voraussetzungen von Frauen abgestimmt ist.

Das Rumor wird es in zwei unterschiedlichen Modellausführungen geben, die jeweils mit den neuesten Technologien für 29er Fahrerinnen ausgestattet sind. Der komplett neue Women’s M5 Aluminiumrahmen wurde auf Basis einer speziellen Frauen XC Trail 29 Geometrie konstruiert. Zudem sorgen abgestimmte Rohrdurchmesser, 110 mm Federweg hinten und vorne sowie das konisch geformten Steuerrohr für ein präzises Handling, die interne Zugführung für einen cleanen Look und die extrem niedrige Überstandshöhe für Sicherheit und somit mehr Selbstvertrauen auf dem Bike. Ein weiteres Plus: im Gegensatz zu allen Mitbewerbern bietet der Rahmen in allen verfügbaren Größen ausreichend Platz für die Montage eines Flaschenhalters.

       

Eine spezielle Rahmenkonstruktion, die von Grund auf neu konzipiert wurde, schafft den hierfür nötigen Platz. Durch diese innovative Entwicklung wurde es möglich, einerseits eine perfekte Dämpferanlenkung zu gewährleisten und gleichzeitig alle 29er-Designziele im Hinblick auf Überstandshöhe, Fahreigenschaften und Trinkflaschen-Kompatibiliät zu erreichen. Zudem steht das Rumor für perfekt auf die Voraussetzungen seiner weiblichen Fahrer abgestimmte Dämpfer- und Federlemente. Ausgiebige Praxistests und gezielte Forschung in Bezug auf den weiblichen Körperschwerpunkt haben dem Team Aufschluss über die optimale Härte der Federelemente gegeben. Bei Specialized geht die Entwicklung des Rahmens und der Federelemente Hand in Hand – das Resultat ist ein absolut harmonisches Fahrgefühl.

Für die Entwicklung des Rumor wurden Daten aus unzähligen Women’s Body Geometry Messungen ausgewertet. Mit dem Jett Sattel, den Women’s Enduro Griffen und den größenspezifischen Komponenten wurden alle Kontaktpunkte zwischen Bike und Fahrerin so optimiert, dass ein bestmöglicher Fit „Out of the Box“ gewährt wird. Alle Komponenten – vom kleineren Durchmesser der Griffe bis hin zu kürzeren Kurbellängen – wurden auf die weibliche Sportlerin abgestimmt.

  • XC Trail-Geometrie und extrem niedrige Überstandshöhe für perfekte Passform, optimale Trail-Performance und ein Plus an Sicherheit
  • Individuell einstellbare Federelemente für höchsten Komfort und beste Trail-Eigenschaften
  • Leichter, trailtauglicher 29er Aluminiumrahmen für präzises Handling
  • Gewichtsersparnis durch frauenspezifisches Ausstattungspaket
  • Women’s Body Geometry Komponen- ten für höchsten Komfort an allen Kontaktpunkten von Bike und Fahrerin

**********************************

RUMOR EXPERT

  • Der FOX Float CTD Evolution-Luftdämpfer mit AUTOSAG- Technologie ist speziell auf Frauen abgestimmt und verfügt über drei Druckstufeneinstellungen: Climb, Trail und Descend sowie drei ProPedal-Einstellungen
  • Fox Float CTD Performance Series 29 Federgabel mit CTD-Dämpfung, einstellbarer Zugstufe, Lockout, konischem Gabelschaft und 110 mm Federweg
  • Specialized Command Post BlackLite, vom Lenker aus bedienbar, für rasches Verstellen der Sattelhöhe und maximale Flexibilität bei wechselndem Gelände

**********************************************

RUMOR COMP

  • Der RockShox Monarch RL Luftdämpfer mit AUTOSAG- Technologie ist speziell auf Frauen abgestimmt, leicht einzustellen und schluckt Stöße zuverlässig
  • RockShox Reba RL-Federgabel mit 110mm Federweg, einstellbarer Zugstufe, Solo-Air-Federung sowie konischem Gabelschaft – für leichte und effiziente Trail-Performance
  • Speziell für Specialized hergestellte SRAM S-1250 XC Trail Kurbelgarnitur mit 2fach-Kettenblatt und PF30-Innenlager für mehr Bodenfreiheit sowie Aluminium-Kettenführung die auch bei schnellen Abfahrten für die nötige Kettenspannung sorgt.

Damit wurde die Auswahl an 29er Bikes für die Damenwelt wieder etwas größer und das kann nicht schlecht sein. Und aus meiner Sicht macht es auch Sinn zuerst mal ein solches vielseitiges Bike im neuen Format zu bringen, es würde mich aber nicht wundern schon bald von einem frauenspezifischen Epic 29er zu hören. Wer weiß :-).