DT-SWISS Spline 1 Laufräder – Sea Otter News: von Grannygear

 Beim Sea Otter 2013 hatten wir die Gelegenheit uns ausführlich mit einem Vertreter von DT-SWISS über deren neue SPLINE 1 Serie zu unterhalten. Auf den ersten Blick mögen die Laufräder gar nicht so innovativ wirken, aber beim genaueren Hinsehen entdeckt man eine ganze Reihe von Innovationen, welche die Spline 1 Serie für beinahe jeden Mountainbiker interessant machen dürfte.

Es wird drei Modelle geben: XR 1501, XM 1501, and EX 1501.  Das XR gehört zur “Cross Race” Serie, ist also ein reinrassiger XC-Laufradsatz mit schlanken 20 mm Maulweite und gerade mal 1520 g Gewicht für die 29er Version. Das XM ist die “Cross Mountain” Variante, also eher für den Allround- und Traileinsatz, und hat bereits 22.5 mm Maulweite mit immer noch beachtlichen 1680 g als 29er. Beide, das XR und XM wird es in den drei Fromaten 26“, 27,5 und 29er geben. Das letzte und aggressivste Modell mit dem Kürzel EX für “Cross Enduro” kommt vorläufig nur für 26“ und 27.5“ und ist die breiteste Variante mit stattlichen 25 mm Maulweite.

Die Abbildung zeigt von links nach rechts das XR, XM, und das EX, wobei die Unterschiede im Foto nur marginal sind. Der bisher kommunizierte VK liegt bei € 799.00 für die Spline XR 1501 29er Version und € 812.- für die Spline XM 1501.

   

Allen gemeinsam sind die gleichen Naben SPLINE ONE 240s genannt. Dies Nabe ist eine komplette Neukonstruktion  aus zwei verklebten und verpressten Nabenkörper-Hälften und soll angeblich noch mal leichter sein, als die aktuellen (bekannten und bewährten) 240s Naben. Natürlich weiterhin an Bord – die 36-fach verzahnte Stirnrad-Freilauf mit den einfach auswechselbaren Endkappen für die diversen Achsstandards.

      

Die Laufräder haben durchweg 3-fach gekreuzte gerade DT-Competition Speichen – 28 an der Zahl – allerdings mit einem neuen Nippelsystem, das sich PRS (oder „Pro Head Reinforcement“ nennt).  Dabei handelt es sich gekrümmte Unterlegscheiben unter den Nippeln, die zum einen den Speichen erlauben sich frei auszurichten und andererseits jeder galvanischen Korrosion vorbeugen sollen. Zusätzlich dient die Scheibe als Gegen- und Gleitlager für die neuen Squorx Nippel mit Pro Lock, die sich damit leichter drehen und zum Nachspannen der Speichen oder Zentrieren deutlich weniger Kraft brauchen sollen, wie herkömmliche Systeme.

      

Die tubeless ready Felgen sind geschweißt und verschliffen und es braucht schon einen sehr genauen Blick ehe man erkennt, wo die Nahtstelle liegt. Jeder Laufradsatz kommt mit Schlauchlos-Ventilen und vormontiertem Abdichttape. Man sagte uns, dass das neue Felgendesign mit nahezu allen tubeless ready Reifen auf dem Markt harmonieren soll – eine mutige Ansage, der wir definitiv auf den Grund gehen werden.

Die Naben sind auf diverse Achsstandards umrüstbar – vorne zwischen 15 mm Steckachse und Schnellspanner und hinten zwischen 142×12 und 135×9 – jeweils mit werkzeuglos austauschbaren Endkappen.  Außerdem liegen jedem Laufrad die passenden RWS Schnellspanner bei.

Es gibt wohl nur wenige Naben, die es mit der Qualität und Robustheit der 240 s von DT-SWISS aufnehmen können, gnz zu schweigen von den sehr guten DT-Nippeln und Speichen (die man in fast jedem hochwertigen Laufrad findet. Nun folgen endlich die Felgen  mit zeitgemäßer Breite und alles zusammengefügt mit der gewohnt hohen Qualität und aus leicht zu ersetzenden Einzelkomponenten.

Hier geht´s noch zur PDF-Broschüre der Spline ONE Laufräder.

(Anmerkung: Die Bilder und Informationen sind mit deren freundlicher Genehmigung von DT-SWISS hier abgebildet.)

***************************************

Hier noch ein paar Bilder von einem PIVOT 429C  it den SPLINE 1501 Laufrädern (mit einem SCHWALBE Furious Fred Reifen drauf .. wahrscheinlich für ein eines der Criterium Rennen beim Sea Otter):

     

DT_SWISS war so freundlich uns gleich einen Satz der neuen Laufräder in der XM Version zum Test mitzugeben, die wir schon bald an ein 29er Trailbike schrauben und mit ordentlichen Trail-Reifen kombinieren werden.

Wir sehen uns bald wieder hier, richtig?

Grannygear

***************************

Während sich Granny bereits mit den 2014er Spline One Laufrädern in der XM Version beschäftigt, jagt unser Tester Thomas Hebestreit aktuell die DT-SWISS Spline Xr 1450 29er über die XC- und Marathonstrecken unseres Landes – hier geht´s zum Intro der Laufräder und in wenigen Tagen folgen seine ersten Eindrücke.