SHIMANO stellt Carbon-Schlauchreifen-Laufradsatz, ultraleichte XTR-Bremse und Updates vor

Und weiter geht´s in dem Karussell der Neuheiten – dieses mal mit dem Komponenten Giganten SHIMANO, die der prestigeträchtigen XTR-Gruppe Updates und zusätzliche High-End Bauteile zur.

 

29er sind im MTB Rennsport angelangt – im XC und Marathonbereich haben sie regelrecht 26-Zoll ersetzt. Und damit war es an der Zeit über echte Race-Laufräder bei SHIMANO nachzudenken. Letztes Jahr noch getarnt auf den Racebikes der Profis im Worldcup zu finden, gehen die Tubular-Laufräder jetzt in Serie und sind demnächst für jedermann zu haben (… das nötige Kleingeld vorausgesetz ;-)). Als Schlauchreifen werden sie zwar kaum serienmäßig an Bikes zu finden sein, aber die Zahl derer, die die Vorzüge von Schlauchreifen am 29er MTB zu schätzen wissen steigt ja stetig an … also, wer weiß ;-).

SHIMANO stellt nun ein leichtes Vollcarbon 29“ Schlauchreifen-Laufrad für den kompromisslosen XC-Renneinsatz vor (es wird keine 26“ davon geben). Die Vorderräder sind entweder mit einem 15 mm oder einem 12 mm E-Thru-Steckachssystem erhältlich, an den Hinterrädern kommen wahlweise eine 12 mm E-Thru-Steckachse oder ein herkömmliches Schnellspannersystem zum Einsatz. Beide Varianten verfügen über eine Center-Lock-Bremsscheibenaufnahme, die Hinterräder über Freilaufkörper mit sehr schnell eingreifenden Sperrklinken (36-Zähne) für perfekte Traktion.
Die asymmetrische Carbonfelge mit 28 Loch sollen spektakuläre 280 g wiegen. Komplett soll der 29er Laufradsatz, der auf den Namen XTR WH-M980 hört, es auf sehr magere zwischen 1298 – 1349 g (je nach Version) bringen.

Neue leichtere XTR Bremsen: SHIMANO zeigte ebenfalls die neuen XTR Race Bremsen vor, die gegenüber den aktuellen (hier im Test) noch mal einen in Sachen Gewicht und Performance draufsetzen soll. Ein funktionelles Highlight sind die ursprünglich vor allem im Weltcup-Downhill-Zirkus eingesetzten Ice-Tech Bremsscheibe SM-RT99 mit Kühlrippen – der sogenannten FREEZA Technologie, die von nun an auch in 140 mm kommen (neben 160 und 180 mm). Hinter dem Begriff FREEZA verbirgt sich dabei eine Sandwich-Konstruktion mit nach freiliegenden Aluminium-Kühlrippen, die die Wärmeableitung zusätzlich verbessern. Im Vergleich mit herkömmlichen Bremsscheiben ohne FREEZA Technologie wird die Systemtemperatur um bis zu weitere 40 Grad reduziert. Durch diese verbesserte Wärmeableitung sind XC-Racer in der Lage, ihre Bremsscheibengröße jeweils eine Stufe geringer zu wählen, ohne Leistungseinbußen zu verzeichnen. Fährt ein Fahrer beispielsweise bisher eine 180-mm- Bremsscheibe, kann er mit FREEZA nun bei gleicher Leistung eine 160-mm-Scheibe einsetzen und dadurch zusätzlich Gewicht sparen.

Neben den Scheiben haben auch die Bremshebel und Bremszylinder ein kräftiges Makeover erhalten. Kompromisslos race-orientiert, erzielt die neue  M987 die Leistung und Kontrollierbarkeit der bisherigen M985 bei zugleich um 40 g pro Bremse reduziertem Gewicht. Die Ingenieure von SHIMANO setzten bei Bremssattel und Hauptzylinder auf Magnesium als Werkstoff – zugunsten des Gewichts und der Steifigkeit, aber auch um das Wärmemanagement zu optimieren. Dazu bekommt sie  neue, leichtere Carbon-Bremshebel und Titanschrauben.
Wer gleichzeitig das Gewicht drücken will und die Standfestigkeit maximieren will, kann selbstverständlich auch den BR-M987 Bremssattel mit Ice-Tech Bremsbelägen (den mit den Kühlrippen) fahren und mit SHIMANO Schalthebeln mittels I-Spec-kombinieren.

In Sachen Antrieb hat sich ebenfalls etwas getan. So gibt es zwei neue XTR Innenlager (BSA und Press-Fit), die durch ihr neues, kleineres Design leichter (ca. 19 g gegenüber dem bisherigen XTR Pendant), besser abgedichtet und besser laufen sollen.
Dann bekommen die XTR, XT und SLX Gruppw noch eine überarbeitete Kette mit einer neuen Oberflächentechnologie namens Sil-Tec. Dabei handelt es sich um eine fortschrittliche Oberflächenbeschichtung, die die Performance deutlich erhöhen soll. Wie bei der erst kürzlich vorgestellten neuen DURA-ACE Kette CN-9000 reduziert diese Oberflächenbehandlung die Reibung signifikant und führt so zu leichterem Lauf und einer deutlich erhöhten Haltbarkeit. Zur Gewichtsreduktion  erhält die XTR-Kette (CN-M981) außerdem noch hohle Nietstifte – mit 114 Gliedern soll die richtungabhängige Kette nur noch 258 g wiegen.

All das sind allerdings Neuerungen für den Jahrgang 2014, es wird also noch etwas dauern, bis man sie wirklich kaufen kann.

(Anmerkung: Viele Bilder und Informationen stammen von SHIMANO)