VAUDE Men´s Sodo Zip-Off Softshell Jacke im Test: von c_g

Letztes Jahr hatten wir bereits zwei Jacken von VAUDE im Test – die dünne Softshell Gravit (hier) und die leichtgewichtige Hardshell Tiak (hier).
Für den Winter habe wir uns ein weiteres Modell aus der Bike-Kollektion von VAUDE ausgesucht – die Sodo Zip-Off Softshelljacke.

Ebenso wie die kürzlich von Grannygear im kalifornischen „Winter“ getestete Softshell von GORE, besitzt auch die Sodo abnehmbare Ärmel (daher der Beiname ZO für „zip off“), und damit die Möglichkeit die Jacke kurzerhand zur Weste umzurüsten – als echter Westenfan, der ich bin, ein großer Vorteil!!
Ich bin die Jacke immer wieder während des Spätherbstes und Winters und seit Anfang März fast andauernd gefahren.

Bevor ich aber selber auf die VAUDE Sodo ZO Softshell eingehe ein paar Bilder und Worte vom Hersteller VAUDE:

 „Multifunktion ist Trumpf! Die 100% winddichte Softshelljacke mit abnehmbaren Ärmeln begleitet Dich bei allen Wetterkapriolen durch die Übergangszeit und spielt zudem den Umwelt-Trumpf. Das Material ist nach dem strengen Umweltstandard bluesign® zertifiziert.

  • Ärmel mit RV abzippbar
  • Lycra Einfassband an Arm- und Saumabschluss
  • Innenseite leichtes Eyelet-Material
  • 1 Brusttasche mit RV
  • 1 Rückentasche mit RV und Flap
  • MP3-Player Innentasche
    (unser Muster hatte keine solche, nur die Brusttasche mit Kabelloch nach innen)
  • Front RV mit Fold over
  • Kontrast RVs
  •  reflektierende Elemente

Hier noch ein paar Bilder von unserem Testmuster:

 

 

Neben dem gezeigten Hellgrün, gibt es noch die Farbvarianten (rot, blau und schwarz – jeweils mit RVs in Kontrasfarben).
Auf den ersten Kontakt, macht die Sodo einen sehr guten und hochwertig verarbeiteten Eindruck. Das Material fühlt sich angenehm weich an und ist in jede Richtung elastisch. Zudem ist die glatte Oberfläche sehr schmutzabweisend und hält auch einen kurzen Regenschauer zuverlässig ab. Das Futter aus strukturiertem Fleece fühlt sich selbst direkt auf der Haut sehr angenehm an.

 
Was die sonstigen Merkmale angeht, ist die Sodo recht einfach gehalten – eine Brusttasche (mit einem Loch nach Innen für die Kopfhörerleitung) und die Rückentasche – mehr gibt´s nicht. Allerdings sind beide Taschen geräumig, selbst mit Handschuhenleicht zugänglich und tragen leer überhaupt nicht auf.

In Schnitt und Passform ist die Sodo klar athletisch und angenehm eng anliegend. Um im Winter auch noch die eine oder andere Lage drunter ziehen zu können, haben wir uns daher die Gr. XL kommen lassen (mit einem einfachen Trikot drunter würde es bei meinen Proportionen sonst auch eine L tun.) Der Torso ist bike-typisch hinten länger und deckt die Nieren gut ab. Der untere Saum, die Ärmelabschlüsse (wie auch der Kragen) sind mit sehr dehnbarem und weichem Lycrastoff eingefasst und nicht verstellbar. Dank der hohen Elastizität gab es aber selbst mit dickeren Winterhandschuhen nie ein Problem, allerdings zeigt der Stoff dort wo der Helm oder Klettverschlüsse der Hose reiben schnell erste Abnutzungserscheinungen.

An der Hüfte ist uns die Jacke des Öfteren hochgerutscht – hier täten rutschhemmende Gummi- oder Silikon-Elemente auf der Innenseite gut. Für meinen Geschmack ist der Kragen etwas zu weit, aber nachdem ich ohnehin im Winter fast immer mit Halstuch fahre, blieb es immer zugfrei.

Die Sodo ist zwar auf Radsport geschnitten und sitz in der gebückten Bikeposition sehr gut, dank des sehr elastischen Materials fehlt es ihr aber nicht an Vielseitigkeit  – ich habe sie gerne und viel auch zum Joggen oder Langlaufen getragen.
Als Liebhaber von Bikewesten, fand ich die Option die Ärmel abzunehmen super, allerdings muss man sich dazu schon recht heftig verrenken (zum Wiederfestmachen muss man die Jacke sowieso ausziehen). Leider waren die Verhältnisse bisher nur selten so, dass ich die Ärmel wirklich abnehmen wollte.

TESTFAZIT: In der mehrmonatigen Testphase hat sich die VAUDE Sodo wirklich gut gemacht. Die Atmungsaktivität ist wie bei vielen Softshell-Jacken sehr gut – dementsprechend bleib das Klima auch unter hohen Belastungen angenehm. Dadurch neigt die Sodo zwar bei längeren Pausen dazu schneller auszukühlen, solange man aber in Bewegung bleibt, ist das Wohlfühklima garantiert. Die Winddichtigkeit wird von VAUDE als 100%ig angegeben – einen zwischen Futterstoff und Außenmaterial laminierte Membran sorgt dafür – und meine Eindrücke bestätigen das. Die Jacke hält kurze Regenschauer gut aus, für langen Dauerregen aber ist sie überfordert.

Bei wirklich tiefen Temperaturen habe ich gerne mal eine Lage zusätzlich drunter getragen, und so konnte die Sodo ihre Qualitäten von winterlich kalt bis frühlingshaft mild bewähren. Nimmt man die Ärmel ab erweitert man den Temperaturbereich noch mal effektiv bis zu wärmeren Temperaturen. Gerade an den oft noch sehr kühlen Frühlingstagen, an denen es mit fortschreitender Stunde schnell wärmer wird, dürfte die Sodo ein toller Begleiter für den ganzen Tag sein – leider sind solche angenehmen Verhältnisse bisher kaum aufgetreten, aber das kann ja noch kommen ;-).

Zusammenfassend können wir die VAUDE Sodo ZO Softshelljacke durchaus weiterempfehlen. Sie ist nicht in allen Details perfekt (aber welche Jacke ist das schon ;-)), aber sie ist ganz sicher ein solider und vielseitiger Begleiter für kalte und kühle Tage.

RIDE ON,
c_g