HUTCHINSON Black Mamba 2.0 tubeless ready 29er Reifen  – das Intro:
von Thomas Hebestreit

Das eine Firma namens HUTCHINSON existiert, die Reifen für MTBs herstellt, ist kein Geheimnis. Allerdings dürfte vielen geneigten Bikern nicht klar sein, was für ein Schwergewicht die Franzosen in der Bikebranche sind. Auf das Konto der Pneu-Macher, die auf eine 120jährige Firmengeschichte zurück blicken, gehen nicht weniger als 24 Tour de France-Siege (für die härtesten Biker unter uns: das ist ein Strassenrennen) und nicht zuletzt die maßgebliche Beteiligung an der Entwicklung des UST-Systems. Und ganz nebenbei gewann ein gewisser Julien Absalon auf einem HUTCHINSON-Pneu namens Piranha zwei olympische XC-Rennen: 2004 in Athen und 2008 in Peking. Für das Rennen 2012 in London stellte HUTCHINSON eine spezielle Variante des Piranha für Absalon zur Verfügung, der fast ohne Stollen auskam.

Für die Mathematiker: Piranha – Stollen = Black Mamba. Logisch, oder? Und genau deswegen darf ich mit dieser herrlichen Überleitung verkünden: Wir testen – und das ist kein Zufall – den neuen Black Mamba in 2.0er Dimension und selbstredend in 29er Größe. Der Reifen kommt Tubeless Ready und wird wie alle High-End-Produkte von HUTCHINSON in Frankreich gefertigt. Daneben gibt es den Piranha auch als „normalen“ Drahtreifen (genannt Air Light und mit 530 g angegeben), sowie diverse  Varianten in 26 Zoll.

Hier der Werbetext von HUTCHINSON selber zum Black Mamba:
Der Black Mamba XC wurde mit Julien Absalon als Ersatz für den Piranha entwickelt. Die hohe Anzahl an hinterschnittenen Stollen sorgt für eine exzellente Beweglichkeit mit einer ausgesprochen hohe Laufleistung. Die seitlichen Stollen aus unserer Race-Riposte- Mischung, die speziell für den Cross-Country-Einsatz entwickelt wurde, sorgen für einen ausgezeichneten Seitenhalt. Die spezielle Geometrie der Lauffläche erhöht die Laufleistung und ermöglicht hohe Beschleunigungswerte bei harten Antritten.
Der Black Mamba bietet einen guten Pannenschutz und wiegt sehr wenig. Die Karkasse des Black Mamba XC ist mit unserer Race Riposte XC-«Bi- Gomme»-Mischung ausgestattet. Race Riposte XC-«Bi-Gomme» ist der ideale Kompromiss zwischen Grip, Laufleistung und Lebensdauer. Diese Gummimischung optimiert die Laufleistung und die Haftung in der Seitenlage.

  

Breite und Profil des Black Mamba geben den Einsatzbereich klar vor: hier gehts um den Einsatz auf CC- und Marathonkursen auf tendenziell eher harten Untergründen. Niedrige Stollen auf der Lauffläche versprechen wenig Rollwiderstand, die seitlichen Stollen sollten zumindest auf hartem Untergrund genug Grip in Kurven erzeugen. Obwohl unsere Testmuster Tubeless Ready sind, entschied ich mich zunächst für die bewährte Methode mit Schlauch. Das lag unter anderem daran, dass ich die Montage der eigens dafür vorgesehenen Felgenbäder aus gleichem Hause erstmal verweigerte. Die stehen nach erfolgreicher Montage nämlich an beiden Seite der Felge über und müssen bei montiertem Reifen abgeschnitten werden. Ich bin niemand, der sein Bike mit Ohrenstäbchen putzt – aber mit einem Teppichmesser auf einem Felgenhorn entlang zu reiten, geht mir definitiv zu weit. Und überhaupt wäre eine Vorteil-Nachteil-Diskussion für Racer sinnvoll – doch dies an anderer Stelle.

Auf der recht schmalen DT-Felge der 1450er SPLINE wirkt der Reifen zunächst recht schmal. Die hier gemessene Breite beträgt 47 Millimeter, die relative Höhe knapp 50 Millimeter. Das fordert schon höheren Luftdruck und macht Lust auf richtig schnelle Pisten! Meine Waage blieb bei 550 Gramm (also knapp über den angegeben 530 g) stehen – bei der üblichen Gewichtsvarianz bei Reifenherstellern voll im Rahmen. Das geringe Gewicht erkauft sich HUTCHINSON mit der gefühlten Materialstärke eines Präservativs: Viel Material setzt der Reifen gefühlt Fremdkörpern nicht entgegen – dennoch erwähnt HUTCHINSON mehrfach im Werbetext den guten Pannenschutz des Black Mamba .. wir werden sehen. Doch Kenner wissen, dass die Pannensicherheit von der Dichte der gewebten Karkasse abhängt. Der Black Mamba kommt in der tubeless ready Version mit einer 127 TPI – Karkasse – (der Air Light kommt mit 33 TPI aus) und hat einen empfohlenen VK von € 59,90.
Als Gummimischung kommt ebenfalls nur HUTCHINSON´s feinstes „Race Riposte“-Compound zum Einsatz, eine speziell auf den Renneinsatz getrimmte 2-fach Mischung für maximalen Speed und Grip die Lauffläche mit 60 shA Härte und die Seitenstollen mit 55shA.

Ich bin echt gespannt, wie sich der Reifen schlägt. Wer wie ich viel auf Reifen wie dem SCHWALBE Furios Freds, MAXXIS Larsen TTs, CONTINENTAL Race King oder dem GEAX AKAs unterwegs war und an sowas seine Freude hat, der sollte einen genaueren Blick auf den HUTCHINSON Black Mamba 2.0 riskieren.

Bald mehr zu unseren ersten Praxiseindrücken,
Thomas Hebestreit