SHIMANO – neue Übersetzungen, Deore´14 und Laufräder: von c_g & Guitar Ted


Der Frühling kommt und mit ihm auch bereits die ersten Neuheiten der Saison 2014 (die wir bestimmt bereit dieses Jahr an so manchen neuen Bikes fahren werden dürfen). SHIMANO reiht sich dabei als OE-Ausstatter ganz vorne ein und bringt seine News (… oder wenigstens einen Teil derer :-() bereits im März. Wa wir euch bereits jetzt zeigen dürfen sind die neuen 3-fach Übersetzungen, bei denen man speziell an uns 29er Fahrer (und die aufstrebenden 27,5-Zöller) gedacht hat, und die komplett neue Deore 610 Mountainbike Gruppe.

29er-freundlichere Übersetzungen: Lange hat es gedauert, bis SHIMANO sich der Bedürfnisse der 29er angenommen hat. Öfter mussten wir in unseren Tests bemägenln, dass die Übersetzungen „nur für stramme Beine bei langen Anstiegen wirklich ausreichen würden“ – doch jetzt wurde die Übersetzung speziell für  die Big-Wheels angekündigt – die 3-fach Kurbel mit 22-30-40 Zähnen.
An Bikes wohl schon früher zu finden, aber als Upgrades wahrscheinlich erst zum Ende 2013 verfügbar, wird es die Übersetzung für die drei MTB-Gruppen XT, SLX und die im folgenden vorgestellte Deore (M-610) geben.

Angesichts der neuen Radien fand Um das bekannt perfekte Schaltverhalten auch hier umsetzen zu können, hat man spezielle Umwerfer für die oben genannten Kompakt-Kurbelganituren, die für die geänderten Radien optimiert sind – natürlich in allen Montagestandards.

***************************

Neue MTB-Gruppe SHIMANO Deore M-610: Ganz neu für 2014 wird es eine wieder eine DEORE-Gruppe geben. Damit nimmt man die lange Tradition wieder auf, denn die Deore war schließlich die erste MTB Gruppe bei SHIMANO. Positiv, dass man bereits zu einem budgetbewußten Presi eine ganze Reihe der neuesten Technolgien wiederfindet. So wird es bei der Deore M-610 sowohl alle Merkmale des DynaSys-Konzepts, wich die IceTech-Technologien und sogar die Shadow-Plus Schaltwerksdämpfung geben … cool, oder?!?

Wir alle sind Fans der SHIMANO Shadow Plus Schaltwerkstechnologie und daher freut es uns sehr, dass diese aus unserer Sicht bahnbrechende Innovation den Sprung auch in die neue Performance-Einsteigsgruppe  Deore geschafft hat. Damit sind die Voraussetztungen für fast jeden Biker gegeben bald viel leiser und mit weniger Kettenabspringern durch das Jahr zu kommen.

Ebenso willkommen ist die Nachricht, das die IceTech-Bremstechnologien ebenfalls bei der Deore angeboten werden. Wie mittlerweile mehrfach selber erfahren liefert die spezielle Sandwichbauweise der IceTech-Rotoren (Stahl-Reibflächen mit Alu-Kern), sowie die mit Kühlrippen versehenen Ice-Tech-Bremsbeläge beste Werte was die Wärmeableitung und damit Standfestigkeit der SHIMANO Bremsen angeht. Besonders schwere Fahrern und solche mit langen Abfahrten freuen sich über die steigende Auswahl.

Die SHIMANO Deore M-610 wird es in Schwarz und Silber geben. Die Naben kommen wahlweise gewohnt mit Schnellspannachsen – es wird aber auch eine 15 mm –Steckachsversion geben.

         

Die Kurbeln der Deore M-610 wird es sowohl als 2-fach (rechts), wie auch als 3-fach (links) geben – 3-fach natürlich auch mit einer 22/30/40 Übersetzung (die allerdings nur in Schwarz).

Damit bekommt SHIMANO aktuell einen Vorteil gegenüber SRAM in der Klasse der Performance-Einsteiger, denn die Fülle der sinnvolen Technologien – insbesondere Shadow Plus und Ice-Tech – die hier bei der Deore zu Einsatz kommen ist bei keiner anderen ähnlich platzierten Gruppe zu finden.

**********************

Neues von den Laufrädern: Neu für uns 29er-Fahrer wird es zwei Komplettlaufräder geben – einmal das zwar nicht unmittelbar der Deore zugeordnete, aber auf deren Niveau angesiedelte, Mid-Range Laufrad WH-MT35 (oben abgebildet, alternativ auch noch in Weiß) und dann noch das gruppenlose Einsteiger-Laufrad WH-MT15 – beide auch in 26“.
Ebenfalls neu ist SHIMANOs Engagement für 2014 im stetig wachsenden 27,5“-Segement, wo es neben den oben genannten WH-M35 Laufrädern auch ein Modell auf Deore XT Niveau geben wird.

Anmerkung: Alle hier aufgeführten Informationen und Bilder und wurden von SHIMANO zur Verfügung gestellt.