Frostbike 2013 – Report No. 2 (Salsa Tandem & Neue Reifen): von Guitar Ted

… und weiter geht´s mit der Händlermesse „Frostbike“ bei Quality Bicycle Products in Bloomington, Minnesota. Gestern war das Show-Highlight, das SALSA CYCLES Beargrease Carbon dran (hier), hier kommen die übrigen Sachen, die für uns 29er fans von Bedeutung sind.

SALSA CYCLES: Bereits seit einigen Jahren kursieren immer wieder mal Bilder und Gerüchte um ein SALSA 29er Tandem – zuletzt von der Tour Divide bei der auch ein solches Bike aufgetaucht ist. Jetzt hat s sich offziell auf der Frostbike vorgestellt – allerdings noch im Gewand eines fortgeschrittenen Prototypen. Zugunsten der Singelspeed-Kompatibilität, aber uch um den Radstand zu optimieren, hielt man an den Alternator Ausfallenden fest. Sinnigerweise ist der Arbeitstitel des Bikes „Divorcer“.
Das Tandem wurde mit einer White Brothers Loop Doppelbrückengabel gezeigt, soll aber ebenfalls mit einer Stahl-Starrgabel kommen. Die Gabel wird mit einem konischen Gabelschaft und Steckachse kommen. Wann? Das konnte/wollte man uns bei SALSA noch nicht sagen, aber es ginge klar in Richtung Serienproduktion, so die Aussage.

*******************************

MTB 29er Reifen: Die meisten Neuheiten wurden bei den Reifen vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine paar bereits länger angekündigte Modelle und auch ein paar vollkommen neue:

Der erste Reifen, den wir vorher nie gesehen hatten, war der WTB “Vigilante”. Er kommt als 2.3er mit aggressivem All-Mountain Einsatz als Zielrichtung und sieht recht vielversprechend aus.
Als Laufflächen-Gummimischung wird ein Dual-Kompound mir 50A und 60A Härte eingesetzt und die Karkasse wird mit der TCS (Tubeless Compatible System) Technologie aufwarten. Zusätzlich wird der Vigilante eine Nylon-Gewebelage an den Flanke besitzen, die ihn gegen Schnitte und Schäden durch Felsen und andere scharfe Gegenstände schützen sollen. Das Gewicht wird bei stattlichen 940 g liegen. Angeblich wäre er bereits verfügbar.

Dann wurde noch der 27.5er WTB “Beeline” gezeigt. Er ist ein merklich feiner besohlter 2.2″ Reifen, den es sowohl in einer TCS, wie auch einer race Version geben wird. Wie immer, die TCS Version mit Dual-Kompound und tuebelss ready (angeblich um 740 g) und die Race Version mit Einfach-Kompound und etwas leichter mit 670 g. Aktuell gibt s noch keine Plaäne, den Reifen auch als 29er anzubieten, aber wer weiß …


Ebenfalls neu ist der HUTCHINSON Black Mamba 2.0“ – ein kompromissloser XC-Race-Reifen mit einem sehr niedrigen Profil, kleinen Stolen einem 3-fach Kompound und tubeless ready. Die 3-fach Gummimischung besteht einemal aus der Lauffläche, die an den Seiten einen weichere, griffigere, im Mittelbereich eine härtere schnellere hat. Die 3. Mischung wird als Basis eingesetzt und optimiert die Rolleigenschaften nochmals und stabilisiert die weicheren Außenstollen in Kurven.
(Anmerkung von TNI-de: Wir erwarten demnächst einen Satz des HUTCHINSON Black Mamba 29er Reifens zum Test.)

*******************************

Alltags/Commuter Reifen: Für die Europäer ganz normal, hier in den USA aber keineswegs selbstverständlich sind die alltagstauglichen 29er Reifen. Hier ein paar, die uns aufgefallen sind.

Der SCHWALBE “Big Ben”, wird in diversen Versionen angeboten werden – darunter 4 verschiedene Farben. Als klassischer „Ballon-Reifen kommt er mit ordentlich Volumen und fügt sich Seite ans Seite zum bekannten Big Apple. Die möglichen Farben des Big Ben sind: Creme, (gezeigt), Anthrazit, Braun (was eher einem Ziegelrot entspricht) und zu guter Letzt noch Schwarz.

WTB hatte außerdem den “Slick 2.2er” am Start – einen leicht laufenden Straßenreifen mit einer dicken Lauffläche, der dementsprechend auch satte 824 g wiegen wird. (Als klassische Stadt-/Alltagslinie, bietet die FREEDOM-Linie aus dem Hause WTB ebenfalls einen Reifen im 29er Format an.)

*******************************

 

Zum Abschluss unserer Frostbike Berichterstattung für 2013 zeigen wir euch noch ein Bild einer montierten SRAM’s XX-1 Gruppe, die man auf der Hausmesse begutachten konnte. Wie nicht anders zu erwarten wird die Gruppe auf zahlosen Bikes für 2014 spezifiziert sein, spannender aber noch war die inoffizielle Ankündigung, dass die dort verbauten Technologien, bald auch in anderen Gruppen von SRAM vorzufinden sein werden, was so manchen von uns freuen wird, für den die XX-1 bisher außerhalb der finanziellen Reichweite war.