Best of 2012 – die Top 29er Produkte aus unseren Tests

Ja es ist wieder soweit – Weihnachten naht mit großen Schritten, eine Weihnachtsfeier folgt der anderen und auch wir reihen uns ein in die Riege der Jahresrückblicke. Doch wir wollen nicht nur zurückblicken, sonder euch dabei auch gleich unsere Lieblingsprodukte aus den diesjährigen Tests noch mal kurz vorstellen.  Also … auf geht´s.

No. 6: FOX F32 Talas Terralogic 29er Gabel – eigentlich für den Racer und doch maximal vielseitig.

Es war gerade erst Oktober 2011, als wir die FOX RACING F32 Talas Terralogic , (ein Modell das es nur als Upgrade zur eigentlichen Talas gibt), in einen Test im Herbst 2011 bekamen, und sind sie bin in den Mai 2012 sehr intensiv gefahren.

Mit ihren Technologien bietet sie alles was FOX on coolen Features so bietet,

              • von der TALAS 2 Federwegsverstellung (hier 95 oder 120 mm),
              • dann die sehr leichte und ausgezeichnet funktionierende FIT Dämpferkartusche,
              • die sehr robuste und superglatte KASHIMA Beschichtung und zuletzt noch die
              • TERRALOGIC Druckstufendämpfung / Lockout.

Mit 1870 g keine Leichtbaugabel aber nach FOX „die schnellste Federgabel die es gibt„.

Auch wenn Terralogic tendenziell eher den Racer anspricht, wollten wir herausfinden ob eine Gabel die das „Denken“ übernimmt und den Fahrer sich 100% aufs Gelände konzentrieren lässt, nicht auch für andere interessant wäre.

Ich selber bin die Gabel zuerst am OS BIKES Blackbuck Hardtail, dann am ROCKY Element gefahren und habe sie danach noch unserem Singelspeed-Spezialisten M1 für dessen Meinung gegeben – 8 Monate im Dauereinsatz. 

Mit Ausnahme von Terralogic ist die Einstellung der Gabel nichts ungewöhnliches. Die Terralogic Technologie besitzt eine immense Bandbreite – von ganz offen (dann vom Fahrgefühl einer Float RLC), wird sie mit zunehmender Terralogic-Stufe immer straffer und im oberen Drittel ist sie praktisch starr – aber immer mit der genialen Eigenschaft, das sie ab einem Schlag (einstellbarer Härte) sofort aufmacht und die folgenden Schläge ganz normal wegdämpft. Eine spezielles internes Dämpfungssystem sorgt dafür dass die Gabel erst leicht verzögert wieder schließt. Im Fahrbetrieb bemerkt man vom Öffnen und Schließen des „Brass Mass“ Ventils im Terralogic-System nur in der straffsten Einstellung etwas – bei allem anderen operiert das System völlig unauffällig, und damit ganz anders als die früheren Versionen des Terralogic.

Interessant war, dass wir am Hardtail eher ganz offen oder sehr weit geschlossen gefahren sind, während der Mittelbereich (straff mit Öffnen ab kleineren Schlägen) uns am XC-Fully Element am besten getaugt hat. Selbst unser SS-Spezialist M1 war begeistert, wie die FOX sich bei hoher Terralogic-Einstellung im SS-Einsatz „starr“ fährt um dann doch bei Hindernissen oder der Abfahrt sensibel und schluckfreudig reagiert. Somit kann man über Terralogic nicht nur die Gabelcharakteristik sehr breitbandig einstellen, sondern sich selbst im straffsten Set-Up sicher sein, dass man im goben Gelände eine voll aktive Gabel fährt. Klasse!!

Das TALAS 2 bietete zwar „nur“ 25 mm Federwegsverstellung, aber die sind deutlich spürbar und in beiden Modi voll nutzbar – genial wie man damit den Charakter eines Bikes noch mal modifizieren und meist sogar verbessern kann. Sowohl an den beiden oben genannten Testbikes während des Tests, wie auch am ROCKY Element 970 RSL BC Edition (dort serienmäßig, nur ohne Terralogic – Test hier) und jüngst noch mal am BMC Fourstroke FS01 wie man damit das Potential eines Bikes noch mal ausweiten kann! Mir persönlich wäre die frühere dreistufige Version noch lieber gewesen, aber … man kann nicht alles haben.

–> Insgesamt hat uns die FOX F32 Talas Terralogic schwer beeindruckt – einmal eingestellt, kann man sich ganz auf die Ausfahrt konzentrieren und die Gabel unter sich komplett vergessen. Logisch, dass Racer am meisten davon profitieren, aber auch für jeden der sehr hohe Ansprüche an Federungsperformance und Fahrwerksstabilität stellt und eben nicht gerne ständig an der Einstellung hantiert, für den gibt es kaum etwas effektiveres. Außerdem sticht das System durch seine unglaubliche Bandbreite der erzielbaren Federungscharakteristiken heraus, dass wir uns nicht scheuen die FOX Terralogic 29er Gabel die vielseitigsten Federgabel auf dem aktuellen Markt zu nennen … nimmt man die Talas 2 Funktion noch dazu gleich doppelt.

Klar, mit einer solchen Gabel liegt man in jeder Hinsicht (auch preislich ;-)) in der Oberklasse und nicht jeder braucht all die Optionen. Wer sie aber zu schätzen weiß, der findet kaum eine bessere Federgabel. Darum ist sie hier in unseren „Best of 2012“ zu finden.

RIDE ON,
c_g