EUROBIKE´12 Abschluss – besondere 29er (EINHORN, IDWORX, COLNAGO): von c_g

OK, wie angekündigt zum Abschluss  der Eurobike 2012 noch ein kurzer Blick auf drei Bikes, die mir besonders aufgefallen sind. Interessanterweise keine Fullies, sondern alles Hardtails und zwei davon sogar in Titan.

**************************

EINHORN Bikes „50“

Den Anfang macht das EINHORN 50 (bei Einhorn werden alle Bikes direkt auf Bestellung gebaut und durchnummeriert – ohne Modellnamen oder anderen Firlefanz J).

Das 50 wurde in Cooperation mit diversen Firmen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit gebaut – jedes Einzelteil hat eine eigenen Geschichte: Mal ist es der am Bike sehr ungewöhnliche Werkstoff Holz, der an Lenker und Felgen verbaut wird, mal die CHRIS KING Naben und Steuersatz die in Oregon aus möglichst umweltfreundlicher und resourcensparender Produktion, mal die BRAKE FORCE ONE Bremsen aus Schwaben, oder der Kleinserien GERMAN:A Xcite ….und nach Aussagen von EINHORN Gründer Cristoph Lindner nicht nur ein Showbike, sondern echter Performer.
Nicht zu vergessen der individuell bei REWEL gefertigte Titan-Rahmen – dem Material, dem man eine ewige Nutzungsdauer nachsagt.

**************************

 COLNAGO C29

Dann wäre da noch das COLANGO C29 – ein Custom Carbon-Hardtail in Muffenbauweise.

Der eine mag darin einen Rückschritt von den Vorzügen der modernen Carbon-Technologie, sehen … wir sehen darin ein spannendes und sehr schönes 29er Made in Italy und mit einer tollen Firmengeschichte dahinter, das sicher aus der Masse der (z. T. ähnlichen ;-)) Carbon-Hardtails hervorsticht.

Übrigens werden keine klassisch runden Muffen und Rohrquerschnittte eingesetzt, sondern belastungsgerecht dimensioniert und verstärkte.

Das Bike hat ganz modern innenverlegte Leitungen, eine PM-Bremsaufnahme hinten (140 mm, mit Adaptern auch 160 mm), eine konisches Steuerrohr mit semintegriertem Steuersatz und einem angegebenen Rahmengewicht von 1150 g. Hört sich doch nicht so altbacken an, oder?

**************************

IDWORX Racing Ti-Rohler

 Zum Schluss noch das IDWORX Racing Ti-Rohler, ein Bike aus der Feder von Gerrit Gaastra mit einen Vielzahl von spannenden Details, die nur ein Ziel haben – das perfekte Sorglosbike auf 29er Rädern.

 

Hier nur ein Teil der Besonderheiten des Bike – mehrfach konifizierter oversized Ti-Rahmen made by LYNSKEY, spezielle Rohloff-Ausfallenden mit integrierter Bremsaufnahme an der Kettenstrebe, Longlife Exzentrisches Tretlager mit oversized Lagern und 100% Fettfüllung, aufgeschweißter Einschlagbegrenzer am Steuerrohr („Stress Reducer), aus Titan-Flachmaterial gefertigtes Ketenstreben-Yoke, komplett extern verlegte Züge in geschlossenen Führungen, spezielle Kettenblätter aus Messerstahl gefertigt, neue DARIM 28 mm Felgen in 29“.

Das alles natürlich in der gewohnt langen IDWORX Geometrie mit 460 mm Kettenstreben und flachen Winkeln (70,5° Lenk- und 72/72,5° Sitzwinkel) und als Komplettbike mit einer auf Zuverlässigkeit handverlesenen Ausstattung.

 Soweit zur Messesaison 2012 es folgt noch eine Zusammenfassung aller Artikel der Eurobike und Interbike und dann geht´s wieder in den bekannten Test-Alltag mit einigen neuen Produkten.

RIDE ON,
c_g