Eurobike´12 Zusammenfassung: von c_g

Ok, die Eurobike 2012 hat ihre Tore wieder geschlossen. Mit über 366 Weltpremieren, und fast 70.000 Besuchern war sie die bislang erfolgreichste Eurobike-Show.

Kein Hersteller der nicht wenigstens ein paar 29er Modelle im Portfolio hatte und erwartungsgemäß gab es sehr viele Hersteller, die ihre Linie für 2013 deutlich ausgebaut haben. Daher war schnell klar, dass wir nur einen Auswahl davon überhaupt anschauen könnten – die spannendsten News davon werden wir in den kommenden Wochen näher vorstellen.

*********************************************************************
„OLD“ NEWS:
*********************************************************************

Nur selten waren bereits so viele Neuigkeiten vorher angekündigt und vorgesellt worden wie dieses Jahr – so wurden die 29er News

  • SCOTT GENIUS 900 (hier)
  • TREK Superflys und Stache (hier)
  • PIVOT Mach 429 Carbon und LES (hier)
  • FELT Edict Nine (hier bereits kurz gefahren)

… bereits früher im Jahr vorgestellt worden.

ROCKY MOUNTAIN hatte ja bereits deren Element RSL (hier und Fahrbericht hier) und Altitude (hier) vorher gezeigt, haben sich aber das Instinct bis zur Show aufgehoben (Vorstellung hier).

Über das auf der Eurobike ebenfalls brandneu vorgestellte BIANCHI Methanol 29 FS haben wir ja bereits hier berichtet.

******************************************************************
EUROBIKE-NEWS
******************************************************************

CUBE ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich der Europäische 29er Markt explosionsartig entwickelt hat.

Letztes Jahr noch Neulinge in dem Feld der 29er Bikes, bieten sie über 35 verschiedene 29er Modelle (… das sind fast die Hälfte der MTB Modelle, jetzt als 29er). Vom Einsteigerhardtail AIM (oben, für € 479.-) bis hin zum Sub-10 kg Überbike Stereo SHPC SLT (unten, für schwindelerregende € 7499.-) alles an was das Herz begehrt.

Über das CUBE Stereo Super HPC 140 mm 29er Fully haben wir ja bereits im Vorfeld berichtet (hier vorgestellt und hier bereits getestet). Ein tolles Ding!

******************************

NINER BIKES hielt sich auf der Eurobike-Show vornehm zurück mit Neuvorstellungen.

Was gezeigt wurde war die überarbeitete 2013er RDO Version des Jet 9 Carbon – mit Carbon-Umlenhebel und 142/12 HR-Achse (das FOX IRD wie am Showbike kommt nicht in Serie). Das bisherige Jet9 Carbon RDO wird weitergeführt und zukünftig  nur noch Jet 9 Carbon heißen – unten in edler Moondust-Lackierung unten rechts)
(…. ein besonderes Schmankerl am NINER-Stand war das wunderschöne Sir9 „IMBA Edition“.

… man hat uns aber angekündigt, dass man unabhängig von Modelljahr bald Neues für uns haben wird :-).

******************************************

Völlig überraschend (und beinahe von mir übersehen) war das neue CANNONDALE Trigger 29. Da man ie zwar das 26“ Trigger bereits gezeigt hatten, die 29er Version (oben) aber erst zu Messe vorstellten. Jetzt mit 130 mm Lefty!!

***************************************

Anderswo wurde das bisherige Lineup überarbeitet – sei es indem man es mit Carbon-High-End Modellen ergänzt, oder bestehende Lücken ergänzt.
ROTWILDINTENSE oder ELLSWORTH wären gute Beispiele für neue Carbon-Versionen.Dadurch dass diese Bikes aber nicht nur existierende Modelle in Alu mit dem neuen Modematerial Carbon ergänzen, sondern oft Brücken zwischen verschiedenen Modellen schlagen werden wir noch genauer ausführen.

***************************************************

TRANSITION Bikes mit ihrem Covert 29 baut die Range dafür in Richtung Enduro aus und beschneidet das Bandit 29 auf tourentauglichere 120 mm.

… die detaillierten Berichte folgen.

******************************

STEEL IS REAL?

Angesichts der immensen Fortschritte die Carbon im Rahmenbau gemacht hat, mussten wir mit einem tränenden Auge feststellen, dass Stahlbikes bei der Show immer weiter in den Hintergrund rücken – wenn es eine Hand voll Rahmen sind, die wir gesehen haben, dann war das viel. Ein Grund hierfür mag darin liegen, dass sich der Werstoff Stahl immer weiter in die kleinen Customschmieden zurückzieht und die sich eben einen Stand auf der Eurobike nicht leisten können.

Einzig die beiden „Großen“ BREEZER (mit dem Lightning) und RITCHEY die mit der P-Serie (jetzt auch als 27,5“) und Altmeister Tom ihr 40 Jähriges Jubiläum feiern, waren uns aufgefallen. In Sachen 29er, sind sie allerdings bereits 2012 präsent gewesen und hier auch schon getestet worden (RITCHEY P29 hier und das BREEZER Lightning hier).

Schade, aber wir wissen dass es weiterhin spannende Neuentwicklungen in diesem Feld gibt – wie etwa die Produkte von CIELO2SOULSCYCLESCREMA CYCLES und anderen, von denen wir kommende Saison sicher noch hören werden.

******************************

REIFEN, LAUFRÄDER und FEDERUNG

In Sachen REIFEN gab es ebenfalls zahlreiche Neuvorstellungen – zum Teil Adaptionen aus bereits existierenden 26“ Profilen und zum Teil auch komplette Neuentwicklungen.
Einig davon, wie SCHWALBE sind ebenfalls bereits früher vorgestellt worden (hier) – doch es gibt noch genug echte Neuheiten … keine Sorge :-).

Etwas enttäuschend war die Innovationen in Sachen Federung und Laufradkomponenten, aber ein paar haben wir dann doch gefunden und werden berichten.

**********************************
TESTANKÜNDIGUNGEN

Zwei bereit angekündigte aber super spannende Bikes konnten wir uns im Nachgang der Messe gleich zu einem Test sichern – das „Beinahe-Fatbike“ 29er SURLY Krampus (unten) und das FELT Edict NINE (oben). Man darf also gespannt sein :-).

Soweit als Zusammenfassung, morgen geht´s weiter mit der Eurobike Berichterstattung im Detail.

RIDE ON,
c_g