ROCK MOUNTAIN Instinct – 130 mm 29er Fully: von c_g

Manchmal nehmen Hersteller die Gelegenheit wahr auf einer Messe ihre Neuheiten nicht nur die ganze Zeit an deren Stand zu zeigen, sondern dort erst zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Produkt vorzustellen – so auch die beiden Marken ROCKY MOUNTAIN und BIANCHI, die beide gestern je ein neues 29er Fully vorgestellt haben – heute ist das ROCKY MOUNTAIN Instinct an der Reihe.

Auf den ersten Blick hat das neue Instinct eine große Ähnlichkeit mit dem bisherigen Element 29er. Eine Ähnlichkeit nicht ohne Grund, denn es hat einige technologische Ansätze von diesem übernommen:

  • So basiert das ROCKY instinct auch auf der eigenen RTC 29er Geometrie (anders als das kürzlich präsentierte Altitude 650b Bike, das ja auf deren Straight-Up Geometrie basiert).
    Die RTC Geomtrie stützt sich auf diversen Designmerkmalen, die in der Grafik rechts erklärt werden.
  • Auch bei der Federung verlässt man sich auf die sehr gute Smoothlink Federung, die man beim Instinct auf 130 mm Federweg modifiziert hat.
  • Natürlich besitzt auch das Instinkt die ABC Gleitlager („Angular Bushing Concept“) für mehr Steifigkeit, weniger Gewicht und weniger Wartungsbedarf.
  • Die anderen Standards, wie das konische Steuerrohr, die 142/12 HR-Achse, das PF92 Tretlager oder die interne Leitungsführung sind natürlich weiterhin verbaut.

Bis dahin könnte man das Instinct noch als hochbeiniges Element halten, aber die Magier beginnt, wen man das erstmals an einem 29er verbaute RIDE-9 Konzept nimmt – mit den beiden verschachtelten Alu-Platten auf jeder Seite der Dämpferaufnahme lassen sich (wie bereits beim Altitude geschrieben) sowohl die Geometrie, wie auch die Federungscharaktersitik noch mal tunen. Dazu stehen einem 9 verschiedene Positionen zur verfügung – oder genauer gesagt 3 von Rocky empfohlene, denn je 3 Positionen sind für eine Geiwchtsklasse von Fahrern vorgeseehen (doe oberen drei für unter 65 kg, die mittlere für 65-85 kg und die unteren für über 85kg). Damit lasen sich der Lenkwinkel von 67.7° auf 69.3° und der Sitzwinkel von 73.7° auf 75.3° verstellen. Dabei verstellt man auch die Tretlagerhöhe um ca. 20 mm was eine einem 21 bis 40 mm abgesenkten Tretlager resultiert. Diese Verstellung, di sich auf dem papier vielleicht nicht nach viel anhört, hat einen signifikanten Einfluss auf das Bikehandling – wie wir aus eigenen Erfahrungen beim Test des neuen RMB Altitude feststellen durften.

 Ein paar weitere Merkmale wie die Vorbereitung für die Montage einer Stealth Dropper Sattelstütze oder die  ISG-05 Kettenführungsaufnahme deuten klar auf die Trail-/All-Mountain Gene des Istinct hin.

**********************************************

Vorerst wird es das ROCKY MOUNTAIN Instinct 29er in 2 Modellen geben – beide mit dem identischen FORM 7005 Hydrogeformten Alu-Rahmen– das mattschwarze Instinct 970 (links) und das rot-weiße Instinct 950 (rechts).

Der „schwärzer als schwarze“ Rahmen des höherwertiger ausgestatteten Instinct 970 wird durch durchweg schwarze Anbeuteile komplettiert. Diese sind ein SHIMANO XT Schaltung/Antrieb, Avid Elixir 90 XM Bremsen, sowie mit Kurbel, Lenker und Vorbau aus der RACE FACE Tubine Serie. Die Laufräder kommen von DT-SWISS mit with CONTINENTAL Mountain Kings vorne und X-Kings hinten. Zusätzlich erhält das 970 eine ROCK SHOX Reverb Stealth Stütze und das neue Direkt Mount Schaltwerk. Die federung übernimmt eine F34 FIT Gabel und ein Float Dämpfer – natürlich mit CTD und hier simultan angesteuert über einen Lenkerhebel. Der von BIKE Action genannte VK liegt bei „noch“ vernünftigen € 4599.-.

*************************************

Das etwas farbenfrohere Instinct 950 besitzt eine etwas einfachere Ausstattung mit SRAM X.7 (mit X.9 Schaltwerk), Elixir 50 Bremsen, Wheeltech Laufrädern und RACE FACE Anbeuteilen aus der Evolve Serie. Hier liegt der VK bei € 3299.-.

Alle Instincts werden mit relativ kurzen Vorbauten zwischen 60 und 90 mm (abhängig von der Größe) ausgeleifert. Es wird 5 Größen geben – von S bis XXL, damit auch die 2m-Jungs das passende Bike bekommen 🙂

­­­­­­­­­­­­­­­*********************************

Nachdem ich dieses Jahr schon einge zeit auf unterschiedlichen ROCKY Bikes gesessen bin, vermute ich in dem neuen Instinct eine vielseitige Trailrakete – wenn es die Ingenieure geschafft haben dem Bike ein Rock-typisches handling zu bewahren. Aber diese Vermutung kann nur duch einen realen Fahrtest belegt werden, auf den wir in er Zukunft hoffen.
Morgen kommt die brandneue BIANCHI Methanol 29 FS, das ebenfalls gestern vorgestellt wurde. Wir vergnügen uns einstweilen auf der Messe und durchstöbern die Stände nach spannenden News. Bis dann :-).

RIDE ON,
c_g

 

Ps: Herzlichen Glückwunsch an ROCKY MOUNTAIN für den EUROBIKE DESIGN AWARD, den sie mit dem Element RSL 999 nominiert waren!