„Mach 429 Carbon“ und das „Les“ – PIVOT CYCLES bringt neue 29er: von c_g

PIVOT CYCLES ist eine kleine US Markes aus dem schönen Tempe., Arizona aber schon lange eine Größe wenn es um effiziente 29er Fullies geht. Während andere noch an einem guten 29er Fully gearbeitet haben, hatte Pivot bereits das Mach429 (abgeleitete vom Mach 4) im Programm. Über lange Zeit war es das einzige 29er bei Pivot, doch für 2013 haben die Jungs um Chris Cocalis gleich zwei neue 29er im Programm.

Für das Mach 429 Carbon hat man die effiziente DW-Link Kinematik noch mal optimiert, die vielgelobte Geometrie etwas kompakter gestaltet und das alles in einen topmodernen Carbon-Rahmen gepackt. Mit der exklusiven „Hollow Box“ Technologie versucht man den Rahmen in der Herstellung optimal zu komprimieren und den Harzanteil zu drücken. Selbstverständlich ist die Steifigkeit dabei ordentlich angestiegen und das Rahmengewicht drastisch gesunken.

Zur Optimierung der Kinematik kommen die speziell abgestimmten Federelemente von FOX für einen leichte Abstimmung und bessere Performance unter allen Bedingungen.

Weitere Merkmale sind die 142/12 Steckachse hinten, die teileweise interne Kabelführung im und unter dem Oberrohr, die Vorbereitung für Dropper-Stützen, sowie das obligatorische PressFit92 Tretlager (hier sogar mit ISG 05 Befestigung für Kettenführungen), Direct-Mount Umwerfer und konisches Steuerrohr.

Wie das 429 hat das 429 carbon 100 mm Federweg am Heck, ist aber für 100 bis 125 mm Federgabeln freigegeben.

Den Rahmen wird es in mattem Carbon mit entweder roten oder blauen Highlights oder auch im auffälligen Team Grün (oben) geben. Ein spannendes Bike auf jeden Fall und wir stehen bereits im Gespräch mit dem deutschen Vertrieb everyday26 (neuer Vertrieb ab 2013 SHOCK THERAPY) um einen Test für euch im Herbst auf die Beine zu stellen.

 ***************************************************

Das Les, das erste 29er Hardtail von Pivot ist ebenfalls ein superleichtes Carbonbike. Pivot gibt in den Presseinfos ein Rahmengewicht von ca. 1,13 kg an – natürlich mit maximaler Torsionssteifigkeit und Race-Day-Vortrieb J.

Ein besonderes Highlight des Rahmens ist das multifunktionale Carbon-Ausfallende,– erstmalig kann man zwischen einer fixen 142/12 Steckachse mit Schaltung oder den otionalen Swinger Ausfallende für den Singelspeed-Modus zu fahren. Dabei dienen die beiden Klemmschrauben der Fixierung während sich die Ausfallenden mit einer indexierten Spannscharaube auf jeder Seite exakt und einfach ausrichten lassen. Der PM-Bremssockel ist in das Ausfallende integriert und erspart einem das Neuasurichten der Bremsen.

Selbstverständlich auch hier mit PF92 Tretlager, konischem Steuerrohr und innenverlegten Zügen (mit speziellem Zugang am Tretlager um den Service zu erleichtern).

Auch hier hat man wieder die Auswahl zwischen Carbon mit roten oder blauen Decals und einer farbenfroheren Variante (Solar Orange)

Soweit erstmal von den News von PIVOT , evtl. bald mehr, wenn die Eurobike stattfindet … nur noch 3 Wochen.

RIDE ON,
c_g