FUJI BIKES SLM 29 LTD SL – Testintro: von Guitar Ted

Und hier ist das  zweite von den beiden Fuji Bikes dran vorgestellt zu werden, (das andere, das Outland 1.0 29 war hier letzte Woche dran). Dies ist das Top-Modell unter den vier angebotenen Fuji 29er Carbon-Hardtails , speziell für XC-Racer und für alle, die so schnell wie möglich auf ihrem Bike unterwegs sein wollen. Werfen wir also einen Blick auf das, was Fuji mit diesem Bike gemacht hat …

Das Fuji Bikes SLM 29 SL LTD besitzt wie auch ein weiteres Carbon-Modell einen Rahmen aus  „HM D6 Kohlefaser“. Der Rahmen ist in Tube-to-Tube konstruiert und nach „Ride Tuned“ auf maximale Steifgkeit und hohen Komfort ausgelegt. Auch die Schnellspanner-Ausfallenden sind aus Carbon, mit einem auswechselbaren Schaltauge aus Aluminium. Der hintere Bremssattel sitzt auf Post-Mount Sockeln direkt auf den Sitzstreben. Der Rahmen verfügt über ein konisches Steuerrohr und das Tretlager ist ein Shimano PressFit. Der Umwerfer ist ein Direct Mount. Die Kabel sind (meist) intern verlegt.

Ungewöhnlich für ein XC Bike ist, dass der Rahmen nur für einen Flaschenhalter am Unterrohr vorbereitet ist.

Die Komponenten: Wie für ein Top-Modell eines  XC-Racer zu erwarten, hat die SLM 29 LTD einige High-End-Komponenten. Fuji wählte für dieses Bike die Shimano XTR DynaSys 10-Gang Gruppe, bestehend aus Schalthebeln, Umwerfer und Kurbeln. Die XTR Hollow Tech II Kurbel ist mit den beiden 28/40T Kettenblättern ganz auf XC ausgelegt. Die Schalthebel sind die sehr präzisen und leichtgängigen Dual-Release-Rapid Fire 10-fach-Helbel. Selbst die Bremsen sind aus der XTR Gruppe mit Ice Tech Scheiben. Das Schaltwerk ist das Shadow Plus RD Käfig mit dem integrierten Schaltwerksdämpfer, der das Kettenschalgen auf ein Minimum reduziert – das SLM 29 LTD besitzt noch nicht mal hat einen Kettenstrebenschutz!
Die Kassette dagegen stammt aus der  XT-Gruppe (10fach, 11-36T) Modell, das mit einer Shimano HG-94 10-fach Kette den Antriebsstrang abrundet.

Die Gabel ist eine Fox F32 Float RLC 29 Factory-Series mit Fit-Dämpfer, Kashima Beschichtung und  einem Remote-Lockout mit 100 mm Federweg. Der Lockout Hebel am  Lenker ist einzigartig – man drückt einen Hebel, mit dem Daumen um den Lockout zu aktivieren, muss aber nur seitlich mit der Hand drücken um ihn wieder zu lösen. Wirklich clever!

Der Radsatz von WTB ist das Stryker-Modell, das c_g und M-1 bereits hier im Test hatten. Seltsamerweise sind sie mit WTB Bronson TCS Reifen bestückt, die alles andere als XC-Pellen sind. Das Vorderrad besitzt eine 15mm Steckachse an der Fox-Gabel.

Andere Teile kommen meist von der Fuji Komponente Hausmarke Oval. Die Sattelstütze ist aus Alu mit 31,6 mm Durchmesser und 350 mm Länge. Die Lenker ist ein Oval M850 aus Carbon mit einer einer Breite von 710mm und kann wahlweise mit 5 mm positivem oder negativem Rise gefahren werden. Der Vorbau ist ein Oval M800 „Carbon Matrix“-Modell mit 110 mm Länge. Sie sind mit einer speziellen Lenkerbefestigung ausgestattet, bei der die Schraubenköpfe zum fahrer zeigen und die Gewinde nach vorne – FUJI nennt es „Reverse Hardware“. Schließlich ist da noch der Oval M800 Sattel mit Carbon-Gestell.

Die Geometrie: Das SLM 29 LTD kommt in vier Größen – S (15,5 „), S / M (17,5“), M (19 „-getestet) und M / L (21“). Das Steuerrohr Winkel beträgt 71 Grad, (mit Ausnahme der Größe Small, die 70 Grad hat) und alle Sitzrohrwinkel leigen bei 73 Grad. Oberrohrlängen reichen (von S bis „M / L“) von 587 mm, 604 mm, 623 mm bis 642 mm bei einer einheitlichen Kettenstrebenlängen von 439 mm.

Fuji gibt ein Gesamtgewicht von 10,74 kg  (ohne Pedale und Flaschenhalter) an, mein Größe M Testbike kam mit Flaschenahlter und Pedalen auf immerhin 11,38 kg. Das Gewicht ist nicht gerade einer XC-Maschine würdig und vor allem auf die 1600 Gramm Laufräder und 770 g Reifen zurückzuführen (die außerdem noch mit Schläuchen montiert sind.

Der VK des Fuji Bikes SLM 29 LTD liegt bei € 4799.-.

Erster Eindruck: Zwei Dinge fallen mir bei diesem Bike sofort ein und auf: Das Dekor und der Carbon-Rahmen. Es ist für mich immer noch faszinierend wie vielgestaltig moderne  Carbon-Rahmen geformt sind, wie leicht sie sind, und wie sie dem oft harten Einsatz als Mountainbike standhalten. Dann ist da noch das  grelle Dekor. WOW! Was für ein Design. Manche Fahrer mögen es gut finden, aber den meisten Fahrern sind die Markennamen überall einfach zu viel des Guten. Anderseits sthet es mit einemsolchen Dekor unter den Race.Bikes nicht alleine da.

Bei näherem Hinsehen hat mich das Bike mit all seinen unterschiedlich geformten Carbon-Rohren in Erstaunen versetzt. Ich war angenehm überrascht, wie großzügig die Reifenfreiheit ausfällt.. Die Verarbeitung der Teile und des Rahmens ist Top, und für den geforderten Preis, sollte sie es auch sein. Komponenten sind auf immer eine persönliche Entscheidung, und je exklusiver das im High-End Segemtn wird, desto differenzierter werden die Vorleiben, ich jedenfalls habe mich über die XTR-Komplettgruppe sehr gefreut .. ganz besonders über die XTR Ice-Tech Bremsen, die wie ich finde eine der aktuell besten Bremsanlagen ist.

Die WTB Stryker Laufräder sind in Ordnung am SLM, aber die Reifen sind meiner Meinung nach an dem Bike deplaziert. Besonders wenn man bedenkt, dass das Fuji Outland 29 1.0 mit WTB Vulpines ausgelifert wurde und das XC-Race Bike dagegen mit den Bronsons. Anders herum hätte es mehr Sinn gemacht. Ich werde wohl diesen Reifentausch später im Test selber machen um zu sehen, wie er sich auswirkt. Für mich qualifizieren sich die WTB Bronsons daher am SLM eher als griffige „Trainingsreifen“ – nicht aber als echte XC-Racer.

 Bald geht´s weiter mit den ersten Fahreindrücken – hier auf Twentynineinches.