So, bevor wir uns voll in die Berichterstattung vom RIVA BIKE Festival´12 stürzen, hier noch ein Abschlussbericht eines unserer Dauertesprodukte:

Fox Racing Shox F29 Talas TerraLogic QR15 – Die andere Perspektive: von M1

Vor einiger Zeit ging ich auf eine Geburtstagsausfahrt mit ein paar Freunden. Während wir so fuhren kommentierte c_g, dass die FOX Terralogic ihm wie eine perfekte Gabel für Singlespeeder schien und fragte, ob ich Interesse hätte, sie auszuprobieren. Natürlich willigte ich ein und bin die Gabel nun über die letzten 3 Monaten gefahren.
Die Eindrücke und technischen Infos von c_g findet ihr hier, hier und hier –  beide in engl.). Insgesamt muss ich sagen, dass ich seiner Meinungen so ziemlich überall zustimme.Ich habe die Gabel mit einem AMERICAN CLASSIC All-Mountain 29er VR getestet – einfach weil ich selber kein QR15mm kompatibles Rad besitze.

Der Einbau verlief abgesehen von meiner zu kurzen Bremsleitung fürs VR reibungslos. Daher bin ich die Gabel ausschließlich in der 95mm-Einstellung gefahren. Die TALAS 2 Funktion und damit die 120 mm-Einstellung blieb während der Zeit unberührt.

Erklärtes Ziel des Tests war es herauszufinden, wie sich die Gabel als Singlespeed-Federgabel (also viel Wiegetritt und fahren im Stehen) schlagen würde und in diesem Sinne ….

Der Fahreindruck:

(Für diejenigen unter euch, die fast ausschließlich im Sitzen fahren und klettern dürfte dieser bericht wenig interessant sein – alle anderen aufgepasst.) Für diejenigen, die lange Strecken und so manchen Anstieg stehend bewältigen, kann ich sagen, dass ich mit dem Fox F29 Terralogic auf ganzer Linie 100%  zufrieden bin.

Stehendes Fahren zeigt schnell Schwächen in der Lenkpräzision … die FOX F29  QR15 lief in meinen Augen aber fast genauso sauber und  präzise wie meine bisherige Starrgabel.
Keine Spur von Wippen oder irgendwelcher durch den Fahrer erzeugter Bewegungen – genial!! Darüber hinaus schluckt sie völlig unauffällig und dennoch sehr definiert die gröberen Unebenheiten. Je nach gewählter Einstellung nimmt die FOX die kleineren Erschütterungen von Trails, Wanderwegen und Schotterpisten mit großer Gelassenheit (soll heißen sie ignoriert sie einfach J) aber wenn´s gröber wird sorgt die sehr gute Dämpfung und extrem reibungsarme Kashima-Beschichtung für eine reibungslose Funktionieren – so gut und ohne spürbaren Übergang, dass man kaum merkt, wenn sie ihre arbeitet. Öffnet man das Terralogic komplett hat man das gewohnt sahnige Ansprechen der FOX RLC, bis hinein in die kleinsten Erschütterungen.

Wie ich schon erwähnt, ist die Lenkpräzision auch, aber nicht nur wegen der QR15 Steckachse sehr gut. Wie Sie wissen, sind konische Steuerrohre aktuell ein allgegenwärtiger Trend in der Bike-Indurstie. Obwohl mein Bike (ein Indipendent Fabrications Ti Deluxe) noch ein die Standard 1 1/8 „Gabelschaft verwendet und auch die spezielle Testgabel einen klassischen Geblschaft hat, fühlt sie sich wirklich steif und präzise an. Gegennüber älteren federgabeln, die ich gefahren bin, konnte ich hier keinerlei unerwünschten Flex oder Verwindung erfühlen – auch hierzu bekommt die FOX F29 eine Top-Bewertung.
Dies war meine erste Erfahrung mit dem QR15 Steckachssystem; sobald man sich daran gewöhnt hat, ist fast so schnell und einfach in der Handhabung, wie der gte alte Schnellspanner, nur eben nochmals um einiges steifer.

Es war auch sehr interessant, parallel zu diesem Test die am Bergamont Revox-Team verbaute Rock Shox SID RL mit manuellem Lock-Out zu fahren. Bei dem mit der FOX TerraLogic ausgestatteten Bike bin ich einfach aufgesessen und gefahren, ganz ohne mich um den Lockout je zu kümmern … bei dem BERGAMONT mit RS SID musste ich mich jedes Mal wieder an den Lockout Hebel erinnern den ich dann auch oft betätigte. Das FOX TerraLogic System ist genial, weil absolut intuitiv und im Bezug auf Fahrstabilität und Federung (innerhalb der gewählten Sensibilität), erledigt es seine Aufgabe wirklich ohne dass der Fahrer sich auch nur im Geringsten darum kümmern muss.

Meine Zusammenfassung:
Wer viel Wert auf Einfachheit legt (zumindest was die Handhabung angeht, da die Technologie dahinter alles andere als simpel ist) und sich am liebsten nur auf sein Bike setzt und fährt, kann wohl keinen leistungsfähigeren Partner als die FOX F29 Terralogic wählen. In Sachen Steifigkeit braucht die QR15 Version keine Konkurrenz aus dem Segment zu fürchten.
Wenn es um den ständigen Konflikt aus Federungsperformance und Fahrstabilität geht, erreicht das TerraLogic System eine verblüffende Balance, die diesen unvermeidlichen Konflikt fast aufzulösen scheint.

Was mag ich nicht so sehr? Nun, das Gewicht und die Kosten (1870 g & um 1100 Euro). Für mich persönlich rechtfertigen das zusätzliche Gewicht und in diesem Fall auch noch der hohe Preis, nicht den Umstieg auf eine Federgabel, wenn ich aber das Geld hätte und als Singelspeeder unbedingt eine Federgabel wollte, geht kein Weg an der Fox F29 TerraLogic QR15 vorbei.

Bis bald,
M1

(Da ich die TALAS II Funktion nie genutzt habe, werde ich nichts dazu sagen.)