Sea Otter Classic: Tag 1 1/2 – Lange lebe das Belt!: von Grannygear

SPOT BRAND
(www.spotbrand.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das GATES Belt lebt weiter. Spot-Bikes hatte das Rocker SS-Ti mit dem Gates Carbon Drive an deren Stand. Das ist mal ein wirklich schönes Bike, all diese wunderschönen Schweißnähte und schmucken Details. Spot hat die Geo gegenüber dem letzten Jahr leicht optimiert, BB etwas abgesenkt, den Sitzrohrwinkel steiler gestaltet und …. der Steuerrohrwinkel wurde bei beiden Rocker Modellen (den Stahl und dem Ti) dramatisch abgeflacht. Und zwar auf stolze 69,25 bei einer 100 mm Federgabel. Kein Scherz? Naja, wir haben uns schon mal für einen Test angemeldet und werden ein Musterbike bekommen. Dann werden wir ja sehen. Der Stahl-Version war richtig cooles Bike, das ich sehr gerne gefahren bin. Wird das Ti es noch besser machen oder einfach nur anders sein? Bleiben Sie dran.

Die Fertigungsqualität der Kobe Slider-Ausfallenden war beeindruckend – der Arbeitsaufwand um eine solche Präzision und Detailliebe in einem Ti-Bauteil ist ein Teil des Grundes für die hohen Kosten von einem solch schönen Titan-Bike. Wie hoch ist, dass der Preis? Nun, knapp USD 4.000.- für den Rahmen! Aber, damit liegt es gleichauf mit anderen Titan-Edelschmiedendie wie Moots, Eriksen, etc, und wenn die Gates-System auf deiner Liste steht, dann ist dies bereits bei dem Preis inbegriffen. Die gelaserten Logos sind ein weiteres schickes Detail.

Freue ich mich darauf dieses Bike zu fahren? Ohhh, nur ein bisschen.

(Dieses Bike hatte die brandneuen Mavic 29er SLR Laufräder dran. Sehr schön mit dem angefrästen Felgen und den Zicral-Speichen. Wir werden noch einiges mehr darüber in der kommenden Woche berichten.)

 *************************************************

REDLINE BICYCLES
(www.redlinebicycles.com)

Auf der anderen Seite der Preisskala, gibt es auch Lichtblicke für Gates Carbon Drive-Fans, die ein bescheideneres Budget haben. Redline hatte die Monobelt im Display. Eigentlich ein normales Monocog, mit einem speziellen Kupplungssystem, das weniger aufwendig in der herstellung ist und voila! Das Monobelt für ca. USD 1.500,00 … ein wirklich gepflegtes Bike.

Aber auch REDLINE kann edel und teuer. Am oberen) Ende der Redline-Modellreihe ist das neue D860 in Carbon. Mit BB92Tretlager, X.O-Gruppe, Fox F29 RLC Gabel, 142 × 12 Hinterachse … kommt es als Rahmen oder Komplettbike für schlappe USD 4.995,00. Der Preis für den Rahmen allein und die Gewichte werden später genannt werden.